Start Erzgebirge Notlandung! Flugzeug von Drohne getroffen?
Artikel von: Sven Günther
16.04.2018

Notlandung! Flugzeug von Drohne getroffen?

Am Sonntag wurde ein Motorsegler während eines Rundfluges von einem unbekannten Gegenstand getroffen, musste in Jahndorf notlanden. Foto: pixabay.com

Kollision mit Drohne? Flugzeug muss notlanden

Thalheim/Jahnsdorf. Ein mysteriöser Flugunfall beschäftigt die Polizei. Am Sonntag (8. April) wurde ein Motorsegler in etwa 900 Metern Höhe von einem unbekannten Gegenstand getroffen. Der erfahren Pilot (64) konnte das Flugzeug auf dem Flugplatz Jahnsdorf landen. Er und ein Passagier (69) blieben unverletzt. Am Motorsegler entstand ein Schaden von 30.000 Euro.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei sowie die Staatsanwaltschaft Chemnitz ermitteln wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.

Um die Unfallursache zu klären, durchkämmten Beamte der Chemnitzer Kriminalpolizei, der sächsischen Bereitschaftspolizei sowie des Polizeiverwaltungsamtes das Gelände im Bereich B 180/Eisenweg/Freizeitzentrum „Tabakstanne“. Unter den 160 Polizisten waren auch Kollegen der Polizeifachschule, bei denen ohnehin “Suchmaßnahmen” auf dem Stundenplan stand.
Die Kriminalisten bitten zudem um Hinweise aus der Bevölkerung, die mit dem Flugunfall in Verbindung stehen könnten. Dies betrifft zum einen Feststellungen am eigentlichen Unfalltag (8. April 2018) als auch frühere Beobachtungen im Bereich des benannten Gebietes, bei denen Fluggeräte eine Rolle gespielt haben.