Start Chemnitz Nur 500 Menschen kommen zu Demo gegen Terror
Artikel von: Redaktion
10.10.2016

Nur 500 Menschen kommen zu Demo gegen Terror

Rund 500 Menschen kamen zur Demo und zogen durch das Heckert-Gebiet. Fotos: Daniel Unger
Rund 500 Menschen kamen zur Demo und zogen durch das Heckert-Gebiet. Fotos: Daniel Unger

Chemnitz. Nach den Ereignissen vom Wochenende mit Terroreinsetzen im Heckert-Gebiet und im Yorkgebiet hatte die Bürgerbewegung PRO CHEMNITZ für den heutigen Montagabend zu einer Demonstration gegen den Terror aufgerufen. An der Ecke Stollberger Straße/Usti nad Labem sollte ein deutliches Zeichen gesetzt werden. Doch nur 500 Menschen – und damit nur unwesentlich mehr als zu sonstigen Veranstaltungen der Bewegung – folgten dem Aufruf.

Mit “Merkel muss weg” und “Wir sind das Volk”-Parolen zog die Menge eine Stunde von der Polizei gesichert durch das Heckert-Gebiet. Kurz nach der Veranstaltung zeigte sich die Enttäuschung über den geringen Zulauf bereits auf der Facebook-Seite der Bürgerbewegung: “Leider nicht die erwünscht und erhoffte Teilnehmerzahl. Eine Schande für die Bürger. Schäme mich dafür.”, schrieb einer. Auch Spott wurde der heutigen Demo zuteil: “0,2 % der einheimischen Nazis demonstrieren gegen 0,2 % Ausländer. Minderheiten unter sich”, ist ein weiteres Zitat.

img_0422 img_0421

img_0411 img_0430