Start Erzgebirge Nur ein Wort: Überlebt!
Artikel von: Sven Günther
17.12.2020

Nur ein Wort: Überlebt!

Ein Renault schleuderte im Erzgebirge von der Staße, fällte mehrere Bäume und krachte in vier Metern Höhe gegen einen Stamm. Foto: Bernd März

Ein Weihnachtswunder

Annaberg-Buchholz. Schwerer Unfall zwischen Schönfeld und Annaberg-Buchholz am Mittwoch (16. Dezember). Ein Renaultfahrer schleuderte am Abend mit seinem Wagen von der B 95, fällte mehrerer Bäume und krachte in vier Metern Höhe gegen einen Stamm, schlug dann auf einem steilen Hang auf.
Ein Problem für die schnell eintreffenden Rettungskräfte der Gemeindefeuerwehr Thermalbad Wiesenbad. Die Kameraden sicherten sofort das Fahrzeug mit einem sogenannten „Stab-Fast-System“, mit dem ein verunfalltes Fahrzeug in sämtlichen Lagen gesichert werden kann.

Die Rettung des verunfallten Renault Fahrer gestaltete sich ebenfalls als sehr schwierig. Die Steigung war so enorm, dass die Männer sich nur mit Mühe auf den Beinen halten. Mit Steckleiterteilen bauten sich eine Art Rutsche. Einerseits um zum Wagen zu kommen, anderseits um mit Schleifkorbtrage den Verletzten nach oben zu ziehen. Eine Kraftanstrengung für Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr.

Einsatzleiter Markus Plohmann-Kmell: „Ich muss sagen, der PKW Fahrer hatte zahlreiche Schutzengel bei Deformierung des Fahrzeugs. Auf Grund der Hanglage und des Höhenunterschieds war sehr viel Glück mit im Spiel. Der Fahrer wird auf Grund des Sprunges und des weichen Bodens Glück haben, da er weicht gelandet ist. Ein zweites Geburtstagsgeschenk kurz vor Weihnachten für den Fahrer, denn er wird den Unfall überleben.“