Start Mittelsachsen Nussknackerfest in Neuhausen mit Wintersport-Special
Artikel von: Constanze Lenk
11.06.2023

Nussknackerfest in Neuhausen mit Wintersport-Special

Die ehemaligen Spitzensportler Janko Neuber und Konrad Winkler nahmen ebenfalls teil.

Idee kommt super bei Besuchern an

Neuhausen. Es war fast wie in alten Zeiten: Bei strahlendem Sonnenschein ging in der ersten Juniwoche das Nussknackerfest mit vielen Höhepunkten über die Bühne. Das Jubiläum “100 Jahre Wintersport in Neuhausen” stand im Mittelpunkt. Den Auftakt bildete eine öffentlich geführte Wanderung über eine Länge von 10 km. Auf den Spuren der Vorfahren wurden besondere Loipenpunkte im Grenzwald um Bad Einsiedel angesteuert. Am Nachmittag wurde dann ein stimmungsvoller Rückblick auf 100 Jahre Wintersport in Neuhausen gewagt. Hierzu gehörte auch eine Ski-Modenschau. Im Anschluss waren die Besucher zu einem moderierten Sportforum eingeladen. Mit dabei waren unter anderem ehemalige Spitzensportler wie Konrad Winkler und Janko Neuber. Ebenfalls mit von der Partie: Das derzeit wohl bekannteste und erfolgreichste erzgebirgische Sportass, Eric Frenzel.

In der Ausstellung konnten sich Besucher über die Geschichte des Wintersports in der Region informieren.

Fotoausstellung informiert über Historie von Neuhausen

Im Ratssaal informierte eine Fotoausstellung als Abrundung über die Skisport-Geschichte der Region. Früher bot Neuhausen neben dem Schwartenberglauf und den beliebten Langlaufloipen auch Sprungschanzen und ein Eisstadion. Diese große Tradition wird heute vom Verein Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge e.V. fortgeführt. Mit kleinen Trainingsgruppen gelingt es immer wieder, Kinder und Jugendliche für den Skisport zu begeistern. Das Jubiläum mit einem „Heimatfest im Warmen“ zu verbinden, war insgesamt eine sehr gute Idee. Vielleicht kann so auch bald die „Runde“ des Neuhauser Fußballvereins nachgeholt werden. Dieser fiel 2020 der COVID-19-Pandemie zum Opfer.