Start Chemnitz OB-Ludwig tritt nicht erneut zur Wahl an
Artikel von: Redaktion
10.09.2019

OB-Ludwig tritt nicht erneut zur Wahl an

Nach 14 Jahren wird die Zeit von Barbara Ludwig als Oberbürgermeisterin enden. Foto: Cindy Haase/Archiv

Chemnitz. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Barbara Ludwig, wird nach 14 Jahren an der Spitze der Stadt nicht mehr als Kandidatin bei der OB-Wahl im nächsten Sommer antreten.

Ludwig sagte heute: „Zu einer starken Demokratie gehören Kontinuität, aber auch Veränderung. Deshalb ist es an der Spitze der Stadt nach 14 Jahren Zeit für einen Wechsel. Nach mehr als 20 Jahren in öffentlichen Ämtern möchte ich mit Ablauf meiner Amtszeit im kommenden Jahr anderen Dingen in meinem Leben mehr Platz geben. Bis zu diesem Zeitpunkt werde ich weiterhin all meine Kraft und mein Tun meiner Heimatstadt widmen.“
Am 12. September 2020 läuft die zweite Amtszeit von Barbara Ludwig ab, seit 2006 ist sie Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz.