Start Zwickau Oberwaldschwimmen und Neptunfest
Artikel von: Uwe Wolf
21.07.2016

Oberwaldschwimmen und Neptunfest

Neptung und seine Häscher werden die Landratten fangen und sie eine rlustigen Neptuntaufe unterziehen. Foto: Uwe Wolf (Archiv)
Neptung und seine Häscher werden die Landratten fangen und sie einer lustigen Neptuntaufe unterziehen. Foto: Uwe Wolf (Archiv)

Reichenbach. Gleich zwei Highlights gibt es am Wochenende am Stausee Oberwald zu erleben. Da ist zum einen am 24. Juli das nunmehr 22. Oberwaldschwimmen um das Blaue Band über eine Distanz von 3000 m. Beginn ist um 14 Uhr. In sechs Altersklassen geht es an den Start. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Schwimmen 42 Teilnehmer. Gesamtsiegerin wurde Luisa Jahn vom SC Chemnitz. Sie absolvierte die Langstrecke in 36:26 Minuten.

Das zweite Highlight steigt am 23. Juli in Form des traditionellen Neptunfestes. Der Auftakt erfolgt am Sonnabend, 11.00 Uhr mit dem Schmücken des Geländes, wobei insbesondere die Kids zur Mithilfe aufgerufen sind. Richtig los geht es dann ab 13.00 Uhr. Für alle Kinder gibt es dann ein kostenloses Eis bzw. eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn.

Beim Sackhüpfen, Ballwerfen, Eierlaufen, Glücksrad drehen soll jeder seinen Spaß haben. Kinderschminken, Zielspritzen mit der Callenberger Feuerwehr, Trampolinspringen, Ponyreiten und eine Hüpfburg warten auf die kleinen Gäste.

Auch in diesem Jahr können sich die Besucher wieder sportlich betätigen. Auf der 64 m langen Wasserrutsche wird das alljährige Wettrutschen ausgetragen. Der Start erfolgt unmittelbar nachdem Neptun mit seinem Gefolge das Gelände erobert hat. Das wird wohl gegen 15.00 Uhr sein. Gleichzeitig können Sie die Bestmarke beim Bierkastenklettern brechen, dabei sollte man aber schon mehr als 24 Kästen bezwingen. Oder wie wäre mit Ultimate Frisbee zuzusehen und ausprobieren.

Zu Kaffee und Kuchen lädt die Gaststätte „Stausee Oberwald” ein, dabei wird das Showballett des Hermsdorfer Faschingsvereins mit der Kindertanzgruppe Bambini Bambule und der Sternchengarde eine flotte Unterhaltung bieten. Die Tauchschule „Sachsenluft” ermöglicht einen Tauchgang und vielleicht machen der eine oder andere Gast den Fang seines Lebens zum Schnupperangeln organisiert vom Angelverband Südsachsen Mulde/Elster e.V.

Bei gutem Wetter haben alle die Chance, in einem Heißluftballon zu stehen ohne abzuheben oder auch dem Spektakel beim Start des Ballons beizuwohnen. Ab 20.00 Uhr können die Gäste es den „Happy Funken” des Hermsdorfer Faschingsballetts gleichtun und das Tanzbein beim Familientanz schwingen. Und um 22.00 Uhr wird ein Feuerwerk über dem Stausee die Funken sprühen lassen. uw