Start Zwickau Offizielle Übergabe des neuen Spielplatzes im Schlobigpark
Artikel von: Judith Hauße
19.04.2018

Offizielle Übergabe des neuen Spielplatzes im Schlobigpark

Der neue Spielplatz im Schlobigpark konnte heute von Baubürgermeisterin Kathrin Köhler offiziell übergeben werden. Die Anlage mit fünf Baumhäusern ist insbesondere für Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren gedacht. Jedoch fehlte bisweilen für diese Altersgruppe im Schlobigpark ein entsprechendes Angebot. Nun können sich die Kinder auf dem neuen Spielgelände austoben.

Errichtet wurde auf einer Fläche von ca. 500 m² ein Spieldorf mit Baumhäusern. Dabei sind insgesamt fünf Spielhäuser aus Robinienholz über Brücken und Seiltunnel miteinander verbunden. Mit Aufstiegen aus schiefen Ebenen, Leitern oder Kletterstangen gelangt man in die höher liegenden Spielgeräte. Je nach Bauart verfügen die Häuschen über ein bis drei erlebbare Spielebenen, die verschieden ausgestattet und gestaltet sind. Der Abgang erfolgt z. B. durch Tunnelrutschen oder andere Kletterelemente.

Der Bau der neuen Anlage hatte im August 2017 begonnen. Die Kosten belaufen sich auf rund 260.000 Euro und liegen voll und ganz im geplanten Rahmen. Finanziert wurde das Projekt aus den sanierungsbedingten  Einnahmen  im  Bund-Länder-Programm Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen (SEP) im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet „Zentrumsnahe Nordvorstadt“.