Ohne Moos nix los

Ohne Moos nix los – Per Polizeibegleitung wurde das Geld der Spielstadt an das Finanzinstitut übergeben. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Die ersten zwei Ferienwochen sind bei vielen Zwickauer Schulkindern schon fest im Kalender verplant. So stürmten auch am heutigen Montagvormittag um 9 Uhr die ersten rund 250 Kinder auf das Gelände der Pestalozzi-Oberschule in Pölbitz, welches zum Mini Zwickau umfunktioniert wurde.

Als das Tor aufging, stürmten die Kinder in ihr Mini Zwickau. Foto: Alice Jagals

Für Florentine (11) und Hanna (10) ist es ihr erster Besuch in Mini Zwickau. Die beiden Mädchen aus Lichtentanne und Marienthal kennen sich seit dem Kindergarten und wollen auch die Ferien gemeinsam verbringen. „Ich möchte vor allem mal die Berufe ausprobieren“, sagt Florentine. „Später möchte ich im medizinischen Bereich arbeiten…“, „daher können wir uns vorstellen, hier in einer Apotheke mit zu machen“, fügt Hanna hinzu.

Dabei wird es sicherlich nicht bleiben. Mini Zwickau bietet wieder viel Altbewährtes wie das Einwohnermeldeamt, die Sparkasse, das Fundbüro, das Gasthaus Hexenkessel, ein Werbestudio, das Standesamt, eine Gärtnerei, die Bäckerei „Knusper“ und natürlich auch die Mini-Post, das Radio und TV Mini Zwickau. Erstmals mit dabei sind ein Aqua-Park und ein „Fussball-Menschen-Kicker“. Weitere neue Angebote sind eine Dance-Academy, bei der die Kinder verschiedene Tanzstile erlernen können oder die Stadtmusikanten, die gemeinsames Musizieren und Singen sowie den Bau von Instrumenten anbieten und noch vieles mehr.

Um überhaupt Bürger von Mini Zwickau zu werden, musste man sich im Einwohnermeldeamt anmelden – logisch. Foto: Alice Jagals

„Auch dieses Mal haben wir wieder viele fleißige Helfer gewinnen können“, verrät Organisatorin Sylvia Schulze. „45 Betriebe und 70 Mitarbeiter aus dem Kinder- und Jugendbereich sind erneut im Einsatz“, verrät Organisatorin Sylvia Schulze.

Mini Zwickau ist ein Ferienprojekt des Verbundes freier und kommunaler Träger der Kinder- und Jugendarbeit in Zwickau. Rund 300 Kinder nutzten allein im vergangenen Jahr dieses besondere Angebot. Unterstützt wird das Projekt von der BFS Wildenfels und der Euro Akademie Zwickau sowie von vielen engagierten Ehrenamtlern. Seine Premiere feierte das Lern- und Kreativangebot für Ferienkinder vom 24. bis 28. Juli 2006. aj

 

Gewinnspiele
Facebook
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar