Start Mittelsachsen Oktoberfest statt Brauhausfest
Artikel von: Constanze Lenk
13.02.2019

Oktoberfest statt Brauhausfest

Die Veranstalter des Freiberger Brauhausfestes haben schweren Herzens entschieden: im Jahr 2019 wird das Brauereifest eine Pause einlegen und nicht stattfinden.Zum einen werden neue Kästen angeschafft, die die Komplexität auf dem Hof um ein Vielfaches erhöhen. Zum anderen verhindert das neu eingeführte Lager- und Verwaltungssystem derzeit, dass das umfangreiche Leergut auf dem Hof der Brauerei rechtzeitig beräumt werden kann. Diesen neuen Herausforderungen müssen sich nun die Fest-Organisatoren stellen und das Freiberger Brauhausfest unter den gegebenen Bedingungen 2020 auf neue Füße stellen.
Aber Freiberger wäre eben nicht Freiberger, wenn nicht trotzdem gefeiert wird. Deshalb heißt es vom 20. bis 22. September 2019: „O‘zapft is!“ – und das in einem großen Festzelt auf der Wiese vor der Brauerei. Die Planungen laufen auf Hochtouren und DJ Ötzi konnte bereits dafür gewonnen werden. Außerdem wird der beliebte Sportlerfrühschoppen vom Brauhausfest in das Oktoberfest integriert. Weitere Informationen folgen in Kürze.