Start Erzgebirge Olbernhau: So sehen Vögel die neue Aula
Artikel von: Sven Günther
02.06.2016

Olbernhau: So sehen Vögel die neue Aula

Foto: Kristian Hahn
Foto: Kristian Hahn

Olbernhau: Aula wird eingeweiht

Olbernhau. Es ist eine himmlische Perspektive, aus der wir den Neubau der Aula des Gymnasiums Olbernhau sehen. Aufgenommen wurde das Bild von Fotograf Kristian Hahn mit einer Drohne.
Die irdischen Fakten: Bauherr und Träger ist der Erzgebirgskreis, der 822.000 Euro in den Bau steckte. Der wurde notwendig, weil das Schulgebäude zu klein geworden war, keinen Platz für Prüfungen und eine Mensa bot. Jetzt können die 538 Schüler sich über den Neubau freuen, der am 2. Juni festlich eingeweiht wurde.
Seit Dezember 2014 liefen die Arbeiten auf dem Gelände, am 28. Mai wurde der Grundstein gelegt.
Die Kosten von 1,8 Millionen Euro teilen sich Land (717.000 Euro), Stadt (259.000 Euro) und Landkreis. Die Ausstattung schlägt mit 120.000 Euro zu Buche. 21 Firmen waren beteiligt, 10 davon aus dem Erzgebirgskreis, zwei direkt aus Olbernhau.
Das Gebäude hat eine Grundfläche von insgesamt 420 Quadratmetern, davon Bühne und Bühnennebenraum mit 211 Quadratmetern Grundfläche. Die Aula ist für 199 Sitzplätze konzipiert.