Start Zwickau Glückliche Kinder sind ihr tägliches Ziel
Artikel von: Judith Hauße
17.10.2018

Glückliche Kinder sind ihr tägliches Ziel

Immer zur Stelle wenn es irgendwo “brennt” – Katja Krüger aus Werdau steht seit kurzem als “Leih-Oma” für Eltern und Alleinerziehende zur Verfügung. Foto: Jacqueline Scharfen

Langenbernsdorf. „Oma zu verleihen“ – klingt zunächst absurd, doch wenn beispielsweise die eigenen Großeltern viele Kilometer weit entfernt wohnen, nachmittags aber ein Arzttermin wartet oder der Mann Spätschicht hat, dann ist das Konzept der „Leih-Oma“ für viele Eltern oder Alleinerziehende eine durchaus willkommene Alternative in Sachen Kinderbetreuung. Denn zumeist ist es für sie in vielen Fällen ein großer Balanceakt, alles unter einen Hut zu bekommen.

Doch nicht nur in größeren Städten, wie Dresden oder Berlin hat die Idee der sogenannten „Leih-Oma“ positiven Anklang gefunden, auch in der Region Zwickau gibt es sie – die „Oma“ für alle Fälle. Katja Krüger aus Werdau ist ausgebildete Tagesmutter und seit Kurzem als „Leih-Oma“ für Kinder jeden Alters jederzeit am Nachmittag einsetzbar. Vor allem aufgrund ihrer Erfahrungen sowie Flexibilität im Bereich der Kinderbetreuung stellt sie bereits für viele Eltern eine durchaus große Hilfe dar. „Ich umsorge oft meinen Neffen, wenn meine Schwester noch auf Arbeit ist und vertrete Tagesmütter auf dem „Zwergenhof“ in Niederalbertsdorf oder in Stöcken.“

Ob kleine Ausflüge auf den Lieblingsspielplatz, gemeinsames Basteln zuhause oder die Hilfe bei den Hausaufgaben, wenn die 48-Jährige auf die Kinder aufpasst, müssen Eltern sich ab sofort nicht mehr zerteilen und können dementsprechend auch entspannt ihren alltäglichen Aufgaben nachgehen.