Start Erzgebirge Orange gewinnt SWA-Cup
Artikel von: Redaktion
26.05.2016

Orange gewinnt SWA-Cup

SWA-Cup
Riesenjubel bei der Grundschule Zschorlau. Gerade haben sie das Team der Grundschule Auerhammer mit 4:0 besiegt und den 9. Stadtwerke Aue Cup gewonnen. Foto: Birgit Hiemer

Aue. Richtig spannend ging es heute beim 9. SWA-Cup zu. Sieben Grundschulmannschaften von Aue, Affalter und Zschorlau lieferten sich beim Kleinfeldfußballturnier der Stadtwerke Aue GmbH spannende Spiele, oft konnte erst im Neunmeterschießen der Sieger ermittelt werden. Die Dritt- und Viertklässler gaben alles und wurden dabei von ihren Schulkameraden lautstark unterstützt.

„Die Teams und ihre Fans sind mit so viel Begeisterung und Herz bei der Sache. Ich war jetzt schon das neunte Mal dabei, es macht immer wieder Spaß”, erklärt Walter Siegfried vom Verein Viktoria Lauter. Gemeinsam mit Jürgen Schubert vom FCE sorgte er dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Doch da kannten sich die Kids bestens aus.

SWA-Cup1
Die Teams, in denen Jungen und Mädchen spielten, lieferten sich spannende Spiele.

Gewonnen hat die Grundschule Zschorlau. Im Finale besiegten Sie die GS Auerhammer deutlich mit 4:0 und Trainer Martin Krauß ist mächtig stolz auf seine jungen Kicker: „Fußball gehört bei uns zum Ganztagsangebot der Schule und rund 30 Jungen und Mädchen kommen zwei- bis dreimal in der Woche zum Training.” Neben Urkunde, Pokal für die drei Siegerteams und Geschenken der Stadtwerke gab es für die ersten Drei 250, 150 und 100 Euro Preisgeld. Die Zschorlauer werden das Geld für das Trainingslager auf dem Rabenberg nutzen, wollen den Actionpark besuchen.

Mit vier Toren wurde Luan-Perry Friedel von der GS Affalter bester Torschütze, zum besten Torhüter wurde Jonas Kahl von der GS Auerhammer gewählt. Platz drei im Turnier sicherte sich die GS Affalter, die das Neunmeterschießen gegen die GS Aue-Zelle gewann. Fünfter wurde die Schweitzerschule vor der Dürer- und der Erich-Kästner-Schule.

Von vielen Seiten gelobt wurde die hervorragende Organisation. Stadtrat Holger Erler, er trainiert auch die jungen Kicker der Dürerschule, sagt: „Es ist fantastisch, was die Stadtwerke hier auf die Beine stellen.” Und Leherin Elke Krauß von der Dürerschule ergänzt: „Das Turnier ist ganz, ganz große Klasse! Unsere Kinder trainieren extra dafür, freuen sich auf die Fußballspiele .”