Start Erzgebirge Orkan Bianca sorgt für Unfälle
Artikel von: Sven Günther
28.02.2020

Orkan Bianca sorgt für Unfälle

Der BMW krachte zwischen Geyer und Tannenberg mit überhöhter Geschwindigkeit gegen einen Baum. Der Tacho stand auf Tempo 100. Fotos: Bernd März

Unfälle auf winterglatten Straßen

Erzgebirge. Orkan Bianca sorgt in Sachsen, vor allem aber im Erzgebirge, für Probleme. Zwar waren die Schneefälle nicht so intensiv wie in anderen Teilen Deutschlands. Dennoch sind die Auswirkungen gravierend.

Auf  der spiegelglatten S 267 in Walthersdorf hatte der Fahrer die Kontolle über den Wagen verloren und war frontal mit seinem Wagen gegen einen Bus geschleudert. Der Mann verletzte sich, die Fahrgäste (zahlreiche Pendler und Schüler) kamen mit dem Schrecken davon.

In Walthersdorf rutschte ein Auto gegen einen Bus. Foto: Bernd März

Ein Unfall auf der S 260 in Tannenberg ging weniger glimpflich aus. Mit hoher Geschwindigkeit bretterte ein BMW auf der winterlich-eisigen Fahrbahn von Geyer nach Tannenberg. In einer leichten Linkskurve schleuderte der Wagen von der Straße, prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum, der sich regelrecht in den Pkw bohrte. Die Fahrerin wurde im Beinbereich eingeklemmt und schwer, der Beifahrer leicht verletzt.
‘Trotz Kälte und zusätzlich drohender Unterkühlung konnte die Fahrerin nach 30 Minuten aus ihrem Fahrzeug befreit werden.

Als die Feuerwehrleute aus Tannenberg und Geyer den Tacho sahen, schüttelten sie nur mit dem Kopf: Die Nadel stand auf Tempo 100!

Die Tachonadel zeigt 100 km/h an. Foto: Bernd März

Einsatzleiter Alexander Schwand: „Durch die schlechten Straßenverhältnisse war die Anfahrt für die Einsatzkräfte schwierig. Sie mussten langsam fahren.“