Start Packende Filme jenseits des Mainstreams
Artikel von: Redaktion
18.10.2015

Packende Filme jenseits des Mainstreams

Sachsenweiter Vorreiter: Das Freiberger Kinopolis zeigt bis Dezember jeden Donnerstag Filme jenseits des Mainstreams mit anschließender Dokumentation. Foto: St. Ulbricht

Packende Filme jenseits des Mainstreams
“Kino Global” im Kinopolis” gestartet – nächsten Donnerstag “Die Hüter der Tundra”

Freiberg. Nebel-Niesel-Schmuddelwetter, das ist doch ein Kinoabend ideal! Im Freiberger Kinopolis lief nun eine ganz besondere Filmreihe an: “Kino Global”. In Partnerschaft mit dem Freiberger Verein Agenda 21 werden jeweils donnerstags ab 20 Uhr Filme jenseits des Mainstreams gezeigt und anschließend diskutiert.

Es sind Streifen, die sich mit Begegnung, Konfrontation und dem Austausch von Kulturen beschäftigen. Auftakt war nun am 15. Oktober mit “Willkommen auf Deutsch”. Kinoleiter Thomas Erler konnte etwa 70 Interessenten begrüßen und unterstrich, dass mit dieser Filmreihe Freiberg sächsischer Vorreiter ist. Zur Doku, welcher über ein Jahr die Asyllage im Kreis Harburg nur mit den Stimmen der Akteure unkommentiert beleuchtete, meinte er: “Der Film zeigt uns alle und könnte überall in den 295 Landkreisen spielen. Er widerspiegelt die äußerst unterschiedliche Sicht der Bürger zu diesem Problem.”

Während des 90-minütigen Films war es sehr still im Kino-5, danach brandete doch längerer Beifall auf. Anschließend stellten sich Patrick Irmer (Sächsischer Flüchtlingsrat) und Sebastian Vogel (Leiter Geschäftsbereich Integration im Sozialministerium) den Fragen von Rene Otparlik (Agenda 21) bzw. des Publikums.

Vogel kritisierte stark die Vorgängerregierung, welche die Entwicklungen hätten vorhersehen müssen: “Die Mitarbeiter der Landesregierung müssen sich schneller an die Situation gewöhnen. Und die Kommunen sollten lernen.”

Mit letzterem Satz geriet er eher in die Kritik, z.B. von Stadträtin Ruth Kretzer-Braun (Linke): “Wir leisten hier vor Ort zur Integration Größtmögliches, und dann kommt so eine Aktion ohne Absprache mit neuen Zelten an der Glückauf-Halle. Das regt mich dermaßen auf. Ich bin seit 25 Jahren Stadträtin, aber so was habe ich noch nicht erlebt.”
Der nächste Global-Film dürfte für kühlere Gemüter sorgen, denn am 22. Oktober heißt es “Die Hüter der Tundra”, die Story spielt auf der russischen Halbinsel Kola. Danach sind die TU-BAF-Professoren Mattschullat und Bongaerts Diskussionsgäste. Und am letzten Oktoberdonnerstag folgt schließlich “Workingmans Death” mit dem Gesprächsgast MdB Dr. Simone Raatz. ULB