Start Pakistaner und Inder geraten auf Hauptbahnhof aneinander
Artikel von: Redaktion
13.01.2017

Pakistaner und Inder geraten auf Hauptbahnhof aneinander

Zwickau. Am vergangenen Mittwochabend kam es auf dem  Hauptbahnhof Zwickau zu einer körperlichen Auseinandersetzung  zwischen einem 30-jährigen pakistanischen Staatsangehörigen und einem gleichaltrigen Inder. Angaben von Zeugen zufolge hielten sich diese  auf dem Bahnsteig 2 auf, als sie einen Schlag hörten und sich  daraufhin zu einer dreiköpfigen Gruppe offensichtlich ausländischer  Staatsangehöriger umdrehten.

In diesem Moment sei einer der Männer  aus der Gruppe umgefallen, ein anderer habe auf den am Boden  liegenden eingetreten. Den Zeugen gelang es, die Attacken zu beenden
und die Polizei und den Rettungsdienst zu informieren. Daraufhin  flüchtete ein Tatverdächtiger aus dem Bahnhof, von einem Zeugen  verfolgt. Dem gelang es, Fühlung zum Tatverdächtigen zu halten.

Die  Flucht verlief vom Bahnhof über die Reichenbacher- und  Bürgerschachtstraße und wieder zurück zur Ecke Reichenbacher  Straße/Am Bahnhof. Dort versteckte sich der Tatverdächtige in einem  Gebüsch. Der aufmerksame Zeuge konnte inzwischen eingetroffenen  Beamten der Polizeidirektion Zwickau das Versteck zeigen. Dort nahmen ihn die Einsatzkräfte vorläufig fest und übergaben ihn der  Bundespolizei am Hauptbahnhof.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass  es sich beim Beschuldigten um den pakistanischen Staatsangehörigen  mit derzeitigem Wohnsitz in Werdau handelt. Bei diesem stellten die  Beamten eine Alkoholbeeinflussung von 0,76 Promille fest. Er wurde  nach Abschluss der polizeilichen Erstmaßnahmen wieder auf freien Fuß  gesetzt. Der geschädigte Inder, bei dem vor Ort keine sichtbaren  äußeren Verletzungen festgestellt werden konnten, wurde zunächst in  ein Krankenhaus verbracht, am gestrigen Donnerstag aber wieder  entlassen. Er wohnt derzeit ebenfalls in Werdau.

Die Bundespolizei  hat die Ermittlungen zu den Hintergründen des Ereignisses, die  derzeit noch nicht bekannt sind, aufgenommen. Hervorzuheben ist das  couragierte Zeugenverhalten, welches letztlich zum schnellen  Ergreifen des Beschuldigten geführt hat und als beispielgebend zu  bezeichnen ist.