Start Erzgebirge Parship? Nein, Wandern!
Artikel von: Sven Günther
17.02.2023

Parship? Nein, Wandern!

Parship? Nein, Wandern! Am 26. Februar gibt es am Fichtelberg die erste Wanderung für einsame Herzen. Symbolbild: pixabay.com

Erste Single-Wanderung am Fichtelberg

Oberwiesenthal. “Alle elf Minuten verliebt sich ein Single…” Man kennt den Spruch und bei knapp 23 Millionen Herzen, die in Deutschland einsam schlagen, ist der Bedarf an Dating-Formaten groß. Die Solisten parshipen, c-daten oder suchen bei “ElitePartner” Zweisamkeit. Mancher wischt auf Tinder nach einem Partner…

Wandern zur Herzlhütte

Das Problem: Der Erstkontakt läuft via App, die Realität versteckt sich hinterm Handydisplay und Foto-Fakes sind Alltag. Jetzt gibt es eine erfrischende Alternative, bei der man sich sechs Stunden lang kennenlernen kann.

Am kommenden Sonntag (26. Februar) startet die erste Single-Wanderung in Kurort Oberwiesenthal. „Bereits jetzt liegen uns die ersten Anmeldungen vor. Das neue Wanderangebot stößt auf Interesse, darüber freue ich mich sehr“, so Daisy Richter, Tourismusleiterin in Kurort Oberwiesenthal.

Zur ursprünglichen Planung gibt es einige kleine Änderungen: Die Strecke wurde auf zehn Kilometer verkürzt, gewandert wird ohne Schneeschuhe.

Die erste Tour steht unter dem Motto „Lost Places im Erzgebirge“. Von Kurort Oberwiesenthal geht es ins Böhmische nach Königsmühle. Im romantischen Tal des Schwarzwassers (Černá Voda) befindet sich ein fast schon mystischer Ort. Die alten Mauern haben viel erlebt, erzählen können sie nicht, aber sie ziehen Besucher immer wieder in ihren Bann. In dieser einmaligen Kulisse, findet das gemeinsame Mittagessen statt (Getränke und Verpflegung bitte selber mitbringen.) Gut gestärkt geht es dann zurück nach Oberwiesenthal in die Herzlhütte direkt am Skihang.

Treffpunk K3

Treffpunkt ist am 26. Februar um 10 Uhr in der Gästeinformation im „Wiesenthaler K3“ in Kurort Oberwiesenthal.

Die Teilnehmer müssen auf winterfestes Schuhwerk und Kleidung achten, Verpfegung für unterwegs mitnehmen. Um eine Voranmeldung bei der Gästeinformation im „Wiesenthaler K3bis Freitag, den 24. Februar (16 Uhr) unter Telefoon 037348 1550-50 bzw. E-Mail: wird gebeten.

Die Teilnahmen an der Wanderung kostet sieben Euro pro Person. Personaldokumente (Reisepass oder Personalausweis) sind mitzuführen.

Es stehen bereits vier weitere Termine von April bis Oktober für geführte Singelwanderungen fest. Die genauen Tourenbeschreibungen werden frühzeitig im Veranstaltungskalender der Stadt Kurort Oberwiesenthal bekannt gegeben.

Die Termine:

23. April: Tour “Das Spuckteufelchen”
25. Juni: Tour “Verschwundene Orte – Unruhe und Sonnenwirbel”
27. August: Tour “Unzertrennlich – Elisabeth und Willy”
29. Oktober: Tour “Gottesgab”