Start Mittelsachsen Per Video: Gedenkgottesdienst zum 75. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai
Artikel von: Constanze Lenk
02.05.2020

Per Video: Gedenkgottesdienst zum 75. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai

Das Ende des 2. Weltkrieges am 8. Mai war kein „Zusammenbruch“; es war das Ende eines furchtbaren, mordenden Unrechtsregimes und die Befreiung davon. Dafür hat den Deutschen der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Augen geöffnet. Insbesondere war es die Befreiung aller KZ-Insassen und der Verfolgten des Naziregimes. Am 8. Mai 2020 jährt sich dieses Ereignis zum 75. Mal.
In einem 30-minütigen Gedenkgottesdienst im Dom St. Marien wird des Kriegsendes gedacht werden. Der Gottesdienst kann unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht wie geplant stattfinden. Daher wird er im Kabelfernsehen im Kanal 9, auf dem YouTube-Kanal der Ev.-Luth. Kirchgemeinde am Dom Freiberg und über einen Link dorthin über die Internetseiten der Stadt Freiberg www.freiberg.de und der Gemeinden des Ökumenischen Arbeitskreises Freiberg ab dem 8. Mai um 18 Uhr zu sehen sein.
Mitwirkende sind Landrat Volker Damm, Superintendentin Hiltrud Anacker, Oberbürgermeister Sven Krüger, Dompfarrer Urs Ebenauer, Petripfarrer Dr. Michael Stahl, Jan Junker, Priester der Neuapostolischen Kirche, als Vertreter des ökumenischen Arbeitskreises Freiberg sowie Petrikantor Clemens Lucke und Angehörige des Petrichores.
Interessierte erreichen den YouTube-Kanal der Kirchgemeinde am Dom über deren Internetseite www.freiberger-dom.de
Freischaltung ab 8. Mai 18 Uhr.