Personelle Weichenstellungen im Kreistag

Frieder Stimpel, Bürgermeister der Bergstadt Schneeberg a.D., übernimmt das Amt des ehrenamtlichen stellvertretenden Landrats. Foto: Birgit Hiemer

In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Kreistag des Erzgebirgskreises die Bestellung eines neuen ehrenamtlichen Stellvertreters des Landrats. Dieser Schritt war notwendig geworden, da der Amtsinhaber, Dr. Steffen Laub (CDU), zum 30. November 2017 nach jahrzehntelanger Mitwirkung als Kreisrat aus dem Kreistag ausgeschieden war. Als Nachfolger wurde mit großer Mehrheit der Schneeberger Altbürgermeister und Kreisrat Frieder Stimpel (CDU) bestellt, der dieses Amt bis zum Ende der noch bis 2019 laufenden Wahlperiode wahrnehmen wird. „Ich freue mich, dass wir mit Frieder Stimpel einen außerordentlich erfahrenen und zugleich in den Belangen des Kreistages ambitionierten Nachfolger für das Amt meines ehrenamtlichen Stellvertreters gefunden haben“, so Landrat Vogel nach der erfolgten Bestellung von Kreisrat Stimpel. Für das frei gewordene Kreistagsmandat von Dr. Laub (CDU) rückte Jens Walther (CDU) als nächste Ersatzperson nach.

Neue Gleichstellungsbeauftragte vom Kreistag ernannt

Auch bei der Stelle der Gleichstellungsbeauftragten des Erzgebirgskreises wird es im neuen Jahr einen personellen Wechsel geben. Hintergrund: Gabriele Noack, die das Amt der Gleichstellungsbeauftragten bereits seit 1991 im Altkreis Stollberg innehatte und seit 2008 Gleichstellungsbeauftragte des Erzgebirgskreises ist, wird zum Jahresende 2017 altersbedingt aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Auch Ihr dankte Landrat Vogel für ihr jahrzehntelanges Wirken in allen gleichstellungsrelevanten Angelegenheiten.

Als Nachfolgerin empfahl die Landkreisverwaltung nach Durchführung eines Bewerberauswahlverfahrens die Bestellung von Tina Lämmel, die derzeit noch als Frauenbeauftragte im Landratsamt Erzgebirgskreis tätig ist. Die Damen und Herren Kreisräte folgten der Empfehlung der Kreisverwaltung bei lediglich 2 Gegenstimmen und 6 Enthaltungen mit übergroßer Mehrheit. Tina Lämmel wird ihr neues Amt ab 1. Januar 2018 wahrnehmen.

Jobs in Deiner Region

Facebook