Start Zwickau Pferdesportverein feiert 10. Geburtstag
Artikel von: Uwe Wolf
29.09.2018

Pferdesportverein feiert 10. Geburtstag

Auf dem Reitplatz war im Showprogramm auch die Quadrille zu erleben. Foto: Uwe Wolf

Lauenhain. Zum 4. Hoffest hatte der PSV Lauenhain eingeladen. In diesem Jahr stand das Fest ganz unter dem Zeichen des 10-jährigen Jubiläums des Vereins. „Vor reichlich 10 Jahren hatten sieben mutige und engagierte Frauen die Idee, in Lauenhain einen Verein zu gründen und intensiv Reitsport zu treiben“, erklärte die Vereinsvorsitzende Romy Waitz. „Damals haben sich die Gründerinnen kaum vorstellen können, dass der Verein jetzt der größte Verein in Lauenhain ist und fast 70 Mitglieder hat, davon 40 Kinder und Jugendliche.“ Auch Ortsvorsteher Christian Jacob freute sich über die positive Vereinsentwicklung, die mit einer sehr intensiven Kinder- und Jugendarbeit verbunden ist und überreichet dem Verein eine finanzielle Zuwendung für die weitere Arbeit.

Erfolgreich waren und sind die Reiter des PSV Lauenhain nicht nur im Freizeitsport, sondern auch in den verschiedensten Wettbewerben. Zahlreiche Preise und Ehrungen konnten erritten werden.

In den vergangen Jahren wurden auf dem Hof 14 Fohlen geboren und zu Sportpferden ausgebildet. In den Boxen stehen derzeit 22 Pferde, darunter Schul- und Pensionspferde. Zum Hoffest konnten die Stallungen besichtigt werden. Weiterhin gab es ein gelungenes Showprogramm. Dazu gehörten die Line-Dancer des Tanzvereins Rubin aus Zwickau. Weiterhin lud der örtliche Schützenverein zum Armbrustschießen ein. Ermittelt wurde der Schützenkönig mit der Armbrust.

Auf dem Reitplatz zeigten die Reiter des PSV ihr Können. So konnten die Besucher Pferdefußball miterleben und verschiedene Spiele Pferd/Reiter. Auch die Kleinsten zeigten schon, was sie auf dem Pferderücken so alles können und erhielten dafür viel Applaus. Zu sehen war ebenfalls die Quadrille des Vereins. uw

Spannung war beim Pferdefußball angesagt. Foto: Uwe Wolf
Auch die Kleinsten zeigten schon ihr Können auf dem Pferderücken. Foto: Uwe Wolf
Im Reiterhof hatte die Line-Dancegruppe des Tanzsportvereins Rubin ihren Auftritt. Foto: Uwe Wolf