Start Pflegeheim nach Brand evakuiert
Artikel von: Redaktion
03.12.2017

Pflegeheim nach Brand evakuiert

Fotos: Harry Härtel

Frankenberg. Am Sonntagvormittag wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Frankenberg gerufen. Im dortigen Pflegeheim war ein Brand ausgebrochen. Das Gebäude wurde evakuiert. Es ist bisher nicht bekannt, ob Personen verletzt wurden.

Update, Meldung der Polizei:

Am Sonntagmorgen, gegen 9.20 Uhr, wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung in ein Seniorenheim in die Einsteinstraße gerufen. Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte rasch heraus, dass sich die Brandausbruchsstelle in einem Wäscheraum des Kellers befand.

Während die Kameraden der Feuerwehr die Flammen löschten, entschloss sich die Einsatzleitung dazu, aufgrund der Rauchentwicklung im Gebäude, das Seniorenheim nahezu komplett zu evakuieren. Insgesamt 112 Bewohner wurden daraufhin mit Bussen des Regionalverkehrs und Rettungswagen in die nahegelegene Wettiner Kaserne der Bundeswehr verbracht, wo eine adäquate Betreuung gewährleistet werden konnte.

Fünf Bewohner, die auf dauerhafte medizinische Versorgung durch Beatmungsgeräte angewiesen sind, konnten nach Einschätzung der Einsatzleitung im Gebäude verbleiben. Für sie bestand keine unmittelbare Gefahr durch Rauchgase. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde niemand verletzt. Wann die Bewohner in das Seniorenheim zurückkehren können, ist noch unklar.

Durch den Brand wurde die Stromversorgung im Gebäude unterbrochen. Vor Ort haben bereits Experten der Chemnitzer Kriminalpolizei ihre Arbeit aufgenommen, um zu klären, warum das Feuer im besagten Wäscheraum ausgebrochen ist. Dahingehend dauern die Ermittlungen allerdings noch an. Zur Schadenssumme liegen derzeit keine Angaben vor. In den Großeinsatz involviert waren etwa 60 Kameraden der Feuerwehr Frankenberg sowie umliegender Ortswehren und mehrere dutzend Einsatzkräfte verschiedener Rettungsorganisationen.