Start PKW rast durch Rodewischer Garten
Artikel von: Björn Wagener
16.05.2023

PKW rast durch Rodewischer Garten

Ein spektakulärer Unfall beschäftige Die Einsatzkräfte am Dienstag in Rodewisch. Foto: David Rötzschke

Spektakulärer Unfall sorgt für Aufsehen

Rodewisch. Ein ungewöhnlicher Unfall sorgte am Dienstagvormittag für Aufsehen. Gegen 10.15 Uhr wollte ein Ford-Fahrer auf dem Bahnhofsweg wenden, doch was folgte, war eine unvorhersehbare Kettenreaktion mit erheblichem Schaden. Der 85-jährige Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen beschleunigte der Fahrer während des Wendemanövers unkontrolliert. Der Ford durchbrach daraufhin einen Zaun, fuhr durch den angrenzenden Garten und kam auf einer Terrasse zum Stehen.

Mittels eines Spezialfahrzeuges musste der Unfallwagen geborgen werden. Foto: David Rötzschke

Bergung gestaltete sich herausfordernd

Um den Ford zu bergen, mussten die Einsatzkräfte kreative Lösungen finden. Holzklötze wurden strategisch platziert, Rampen gebaut und ein Seilzug eingesetzt, um das Fahrzeug so herauszuziehen, wie es in den Garten gekommen war. Die Herausforderung bestand darin, verschiedene Hindernisse wie Betonpflanzsteine, Treppen und kleine Bäume zu überwinden oder zu entfernen, um den Ford sicher bergen zu können. Neben Rettungsdienst und Polizei war auch die Freiwillige Feuerwehr Rodewisch im Einsatz. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 15.000 Euro. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.