Start Vogtland Plauen bekommt seine Reklame zurück
Artikel von: Sven Günther
03.04.2023

Plauen bekommt seine Reklame zurück

Die legendäre Reklame "Plauener Spitze - Plauener Spitze bekannt auf dem Weltmarkt" wird bald wieder zu sehen sein.
Die legendäre Reklame “Plauener Spitze – Plauener Spitze bekannt auf dem Weltmarkt” wird bald wieder zu sehen sein. Foto: Stadt Plauen

Schriftzug Plauener Spitze leuchtet Ende Mai

Plauen. Die Leuchtreklame Plauener Spitze ist ein wichtiges Kunst- und Kulturgut der DDR-Zeit, stand für hochwertige Produkte aus dem Vogtland.
Der Schriftzug leuchtete viele Jahre lang sichtbar in der Elsteraue auf dem VEB Plauener Spitze in der Dürerstraße. Er wurde bei Arbeiten am Dach im Jahr 2012 entfernt, gesichert und in städtische Obhut genommen.

Standort gefunden

Der Schriftzug wird zukünftig auf dem Dach der Firma Ladenbau Fuhrmann + Ketzel GmbH & Co.KG in der Dürerstraße zu sehen sein. Spezialisten arbeiten die Blechkästen auf und ersetzen die Neonröhren durch zeitgemäße LED-Technik. Ende April beginnt der Gerüstbau zur Installation der Leuchtreklame. Danach folgen Arbeiten am Dach und im Stahlbau. Ende Mai leuchtet der Schriftzug wieder.

Beachtlich an diesem Kulturdenkmal sind Höhe (4,50 Meter) und Länge (34 Meter) der Reklame. Dagmar Groß von der Unteren Denkmalbehörde: „Schon allein aus der Größe ergab sich eine große Schwierigkeit, einen geeigneten Standort zu finden, da neben der beabsichtigten Wirkung das Gebäude auch statisch geeignet sein muss.”

Plauen bekommt Unterstützung

Die Plauener Baubürgermeisterin Kerstin Wolf stellte 2022 mit Verträgen die Weichen für die Wiedererrichung des Schriftzuges. Möglich wird diese Maßnahme durch finanzielle und fachliche Unterstützung durch die Wüstenrot Stiftung und den Freistaat Sachsen. Dazu kommt Engagement vom Verein der Freunde Plauens sowie der Firma Ladenbau Fuhrmann + Ketzel GmbH & Co.KG. Für die Restaurierungs und Instandsetzungsarbeiten wurde ein Konzept durch die Wüstenrot Stiftung, Denkmalbehörden, Fachfirmen und die Stadt Plauen erarbeitet.

Hintergrund-Infos im Museum

Einblicken in die Geschichte der Plauener Spitze bietet das Vogtlandmuseum der Stadt. Es dokumentiert die Entwicklung der Spitzen- und Stickereiindustrie des Vogtlandes. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1984 präsentiert das einzige Museum Deutschlands zum Thema Spitze Erzeugnisse einer einzigartigen Textilbranche und zeigt deren Wandel in Produktion und Gestaltung. In architektonisch kostbaren Räumen des alten Rathauses kann man wertvolle Exponate der Plauener Spitze finden.

Der liebevoll nach Originalbefund restaurierte Flur mit gotischen Gewölben, 1382 erstmals urkundlich erwähnt, stellt als architektonische Sehenswürdigkeit den denkmalgeschützten Rahmen der Ausstellung dar. Auf ca. 500 qm werden textile Kostbarkeiten aus der Zeit des frühen 19. Jahrhunderts bis zu aktuellen Produkten gezeigt. Dabei erhalten die Besucher viele Informationen über die Geschichte der Stickerei im Vogtland und aktuelle Projekte.