Start Vogtland Kriterien für 50-Millionen-Modellprojekt erfüllt
Artikel von: Judith Hauße
30.12.2020

Kriterien für 50-Millionen-Modellprojekt erfüllt

Symbolbild: pixabay

Noch bevor die Weihnachtsfeiertage anstanden, erreichte die Stadt Plauen eine freudige Nachricht. Grund dafür ist das 50-Millionen-Modellprojekt – einem Modellvorhaben des Bundes, das der Weiterentwicklung der Städtebauförderung dienen soll. Vom Bundesministerium des Innern (BMI) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) erhielt die Stadt Plauen nunmehr die offizielle schriftliche Bestätigung, dass ihr eingereichtes Gesamtkonzept „ZUKUNFT LEBEN im Plauener Süden“ die Förderkriterien erfüllt.

„Damit erhalten Verwaltung und Stadtrat Planungssicherheit und wir können nunmehr gezielt weiterarbeiten, zum Beispiel Anträge für einen vorzeitigen Maßnahmebeginn stellen“, freut sich Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer. „Mein Dank gilt dem gesamten Team, das in die Vorbereitung eingebunden war, für die gute konzeptionelle Arbeit. Nun können die Planungen für die Einzelvorhaben weiter vertieft werden.

Im Januar sollen die Planungen für eines der ersten Projekte, die neue Dreifeldhalle am Lessing-Gymnasium, mit der Leistungsphase 3, insbesondere der Kostenberechnung, beginnen. Zudem starten die Vorbereitungen für die Erweiterung des Hallenbades. Ebenso  alle weiteren sieben Projekte werden 2021 konzeptionell weiter vertieft. “Mit dieser Bestätigung sind wir einen großen Schritt vorangekommen“, so Oberdorfer.