Start Vogtland Plauen protestiert gegen Regierungskurs
Artikel von: Sebastian Höfer
13.09.2022

Plauen protestiert gegen Regierungskurs

Rund 5.000 Teilnehmer versammelten sich am Sonntag zu einer Kundgebung auf dem Neustadtplatz in Plauen. Foto: Sebastian Höfer

Tausende versammeln sich gegen aktuelle Bundespolitik

Von Sebastian Höfer
Plauen. Zum zweiten Mal rief das „Forum für Demokratie und Freiheit“ zu einer „Volksversammlung“ auf. Eine geplante Demonstration durch die Plauener Innenstadt wurde zuvor von behördlicher Seite untersagt. Grünes Licht gab es nur für eine Kundgebung am Sonntagnachmittag auf dem Neustadtplatz.

Am Sonntagnachmittag versammelten sich tausende Menschen auf dem Neustadtplatz. Laut Mitteilung des vogtländischen Landratsamtes waren insgesamt 4.500 bis 5.000 Menschen an der Versammlung beteiligt. Die rund 70-minütige Kundgebung mit dem Motto „Für den Frieden und die Freiheit in unserer Gesellschaft“ blieb friedlich. Lautstark forderten die Redner Veränderungen der aktuellen Bundespolitik.

Verschiedene Pappschilder mit Forderungen, wie der sofortigen Öffnung der Gaspipeline „Nordstream 2“ und der umgehenden Beendigung der gegen Russland verhängten Sanktionen, waren in der Menschenmenge zu sehen. Deutschlandfahnen, Flaggen der russischen Föderation, Banner der Freien Greizer sowie anderer Spaziergänger wehten in der Menschen-Ansammlung vor der auf einem Hänger errichteten Bühne. In riesigen Großbuchstaben hielten mehrere Teilnehmer – auf einer kleinen Anhöhe im Hintergrund das Wort „Freiheit“ in die Höhe.

Der Ruf nach einer sofortigen Kursänderung der Politik im Ukraine-Konflikt, der dominierenden Energiekrise und der geforderte Abzug der US-Truppen aus Deutschland war allgegenwärtig. Dabei wurde mehrmals die friedliche Absicht der Kundgebung formuliert, auch dass man Krieg nicht für gut heisse, aber fragliche Sanktionen, die hauptsächlich Deutschland schaden, nicht unterstützen kann.

Nach der Veranstaltung zogen laut Landratsamt rund 1.500 Teilnehmer spontan und ohne dies vorher bei der Versammlungsbehörde anzumelden durch Plauen. Weiter wird geschildert, dass Trommeln und verschiedene Kundgebungsmittel verwendet wurden. Hierzu wurde ein Verfahren gegen Unbekannt wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet. Ob es sich bei dem Aufzug um eine spontane Demonstration handelte, muss jetzt von den Behörden geprüft werden. Bereits vor zwei Wochen mobilisierte das veranstaltende Forum für Demokratie und Freiheit, eine Demonstration mit rund 2.500 Teilnehmern in Plauen.