Start Erzgebirge PlusBus! Turbo für den Nahverkehr
Artikel von: Sven Günther
11.04.2017

PlusBus! Turbo für den Nahverkehr

Der Verkehrsverbund Mittelsachsen erweitert sein Angebot. Auf neuen PlusBus-Linien werden mehr Busse in kürzeren Zeitabständen unterwegs sein. Die Preise bleiben gleich. Symbolfoto: pixabay.com

PlusBus: Mehr Verkehr im Erzgebirge

Von Sven Günther
Erzgebirge. Der öffentliche Nahverkehr in Mittelsachsen bekommt einen Turbo. Name: PlusBus. Inhalt: Mehr Fahrzeuge, kürze Taktzeiten, gleicher Preis.
Jeanette Kiesinger, Pressesprecherin des Verkehrsverbundes Mittelsachsen: “Mit diesem Programm wird unser Angebot deutlich attraktiver.”

Die Fahrgäste im Erzgebirgskreis können die neuen Linien bereits ab dem 10. Dezember nutzen. Auf den PlusBus-Strecken werden Fahrzeuge dann wochentags im Stundentakt unterwegs sein. Samstag gibt es wenigstens sechs Hin- und Rückfahrten. Sonntags vier.

Auf diesen Linien sind die PlusBus-Fahrzeuge im Erzgebirgskreis unterwegs:

Chemnitz – Zschopau – Marienberg
Chemnitz – Thum – (Geyer – ) Annaberg-Buchholz – Kurort Oberwiesenthal
Chemnitz – Aue – Schneeberg/Schwarzenberg
Annaberg-Buchholz – (Crottendorf – ) Schwarzenberg – Aue
Annaberg-Buchholz – Mildenau – Marienberg – Olbernhau

Hier finden Sie alle PlusBus-Linien:

20170411_PM_Linien_PlusBus_Realisierung_Stufe1

Jeanette Kiesinger: “Nimmt man zu Beispiel die Linie Annaberg-Olbernhau wird es eine deutliche Verbesserung geben, weil hier bisher am Wochenende kaum Busse unterwegs waren. Mit Einführung des PlusBus-Netzes kommen allein im Erzgebirgskreis reichlich 600.000 Kilometer im Jahr zum derzeitigen Leistungsangebot im Regionalverkehr hinzu. Die Strecken werden direkter und eng verknüpft sein, zwischen den Anschlüssen maximal zehn Minuten liegen.”

Im Mai 2018 werden die PlusBus-Fahrer dann in neuen Fahrzeugen den ersten Gang einlegen können. Für 17 Millionen Euro werden neue Busse gekauft, die etwa zwölf Meter lang sein werden. Ein Personenanhänger sorgt für Entlastung in Stoßzeiten. Auch Fahrradanhänger wird es bei Bedarf (Pfingsten, Himmelfahrt, Ostern) geben.

Neue moderne Busse. Kürzere Taktung. Verkehr auf Stecken, die bislang nicht bedient wurden und die aktuell gültigen Tarife bleiben erhalten. Ein Nahverkehrs-Turbo, der die Kunden nichts kostet. PlusBus wird eine echte Alternative!