Start Erzgebirge Politik, Bürokratie & Kretschmer
Artikel von: Sven Günther
02.01.2018

Politik, Bürokratie & Kretschmer

Die neue frohe Botschaft

Sicher, es sollte ein Gag sein. Ein Späßchen des Bundesaußenministers Sigmar Gabriel während eines Truppenbesuches vor Soldaten in Masar-i-Scharif, Afghanistan. Auflockern sollte der Satz die Stimmung. Aufhorchen ließ er aber die Schar der Politikverdrossenen…
„Die größte Gefahr für einen Politiker ist, wenn die Leute merken, es läuft alles ohne uns. Das ist eine wirkliche Gefahr. In Belgien ging es zwei Jahre lang total gut ohne Regierung“, sprach der dünner gewordene SPD-Politiker ins Mikrofon – und hat vielleicht kurz vor Weihnachten eine neue frohe Botschaft verkündet?
Gabriels Satz heißt: Welche Problemsau Politiker in Berlin auch immer durchs Dorf treiben, darüber mit sorgenfaltigen Gesichtern klagen, uns glauben machen wollend, das Ende der Welt – mindestens aber das von Deutschland – stehe unmittelbar bevor: Es ist nicht wirklich wichtig! Der Bäcker um die Ecke wird deshalb nicht schließen.
Bleibt man bei dieser Sichtweise, ich räume ein, dass sie durchaus fatalistische Züge trägt, erklärt sich einiges.
Zum Beispiel die Bürokratie, die Probleme und Ärger verursacht. Zwei fünf Kilo schwere Aktenordner für einen Straßen-Fördermittelantrag….

MP Kretschmer geht auf Bürgermeister zu

Jetzt kann Sachsens neuer Herrscher Kretschmer hingehen und dafür sorgen, dass dieses Prozedere vereinfacht wird. Würde er dies schaffen, würde er tatsächlich den irrsinnigen Beamten-Genehmigungs-Prüf-Begutachtungs-Apparat schlank machen – er müsste einen Orden bekommen und alle hätten vergessen, dass es die Politiker selbst waren, die diesen ganzen Apparat erst aufgebaut haben und ihn wuchern ließen.
Selbst ein Problem schaffen, um es dann glänzend zu lösen. Ein beliebter Politiker-Kniff, aktuell zu sehen am unsäglichen Lehrermangel in Sachsen. Der wurde ohne jeden Zweifel von der sächsischen Staatsregierung verursacht, weil man Geburtenraten und Altersstruktur der Pädagogen nicht in Zusammenhang bringen konnte.
Es wird nicht lange dauern, bis sich die Staatsregierung als glänzender Löser dieses Problems präsentieren wird. Ein Auftritt, der von den Politikern zelebriert werden wird. Da will man sich die Show nicht von einem parteilosen Schuldirektor stehlen lassen…In diesem Punkt verstehen die Politiker keinen Spaß.