Start Erzgebirge Polizei nimmt Biker ins Visier
Artikel von: Andre Kaiser
28.05.2019

Polizei nimmt Biker ins Visier

Hier misst gerade ein Polizist der Kradstaffel den Geräuschwwert einer Maschine. Bildquelle: Polizeidirektion Chemnitz

Kurort Oberwiesenthal. Im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle auf der B 95, auf Höhe der Zufahrt zum deutsch-tschechischen Grenzübergang nahmen Polizisten einer Kradstaffel letztem Sonntag (26.05.2019) etwa sieben Stunden lang Biker ins Visier.

Das Ergebnis: Von den 77 kontrollierten Fahrern überschritten 28 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h an einer Fußgängerampel. Am eiligsten hatte es ein Biker, der mit seiner Maschine mit 90 km/h gemessen wurde.

“Weitere 23 Zweiradführer müssen mit einem Bußgeldverfahren wegen unzulässiger technischer Änderungen an ihren Motorrädern rechnen”, so die Information der Polizei. Elf Maschinen wurden aus dem Verkehr gezogen. Außerdem mussten in vier Fällen “nicht genehmigte Fahrzeugteile (ungeprüfte und nicht genehmigte Brems- und Kupplungshebel sowie verbotene Leuchtmittel) beschlagnahmt werden”.

“Herauszuheben war bei der Kontrolle eine BMW mit Berliner Kennzeichen, die sich den Beamten schon weit vor der Kontrollstelle durch unüberhörbares Dröhnen ankündigte. Der Fahrzeugführer hatte an der BMW einen manipulierten, vollkommen offenen Endschalldämpfer montiert (Dezibel-Killer entfernt). Zudem war das Fahrzeug mit einer manuell regelbaren Verstellklappe im Abgasstrang ausgerüstet. Bereits mit geschlossener Klappe überschritt das Fahrzeug die zulässigen Geräuschgrenzwerte deutlich und brachte es an der Messstelle auf 109 Dezibel. Auch dieser Fahrzeugführer musste sein Zweirad stehen lassen”, so die Beamten abschließend.