Start Polizei schießt auf Tatverdächtigen in Chemnitz
Artikel von: Björn Wagener
17.05.2023

Polizei schießt auf Tatverdächtigen in Chemnitz

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Foto: Harry Härtel

Mann soll die Polizisten angegriffen haben

Chemnitz. Am Mittwoch gegen 13.00 Uhr kam es in Chemnitz auf der Kanalstraße zu einem Polizeieinsatz, der durch seine ungewöhnlichen Umstände Aufsehen erregte. Die Beamten hatten die Wohnung des 31-jährigen Deutschen aufgesucht, um einen bestehenden Haftbefehl zu vollstrecken. Er die Tür jedoch nicht, öffnete die Tür jedoch nicht und kündigte auch an, dies zukünftig nicht zu tun. In der Folge kam es zu einer Rauchentwicklung aus seiner Wohnung. Die Beamten öffneten daraufhin die Wohnungstür. Die Beamten öffneten die Wohnungstür, woraufhin der Mann mit einer Armbrust auf die Beamten schoss. Dabei wurde ein Schutzschild der Polizei getroffen.

Schussabgabe auf Beschuldigten

Während des Zugriffs auf den 31-Jährigen richtete dieser die Waffe erneut in Richtung der Polizeibeamten. Die Beamten machten von der Dienstwaffe Gebrauch und gaben mehrere Schüsse ab. Der Angreifer wurde durch die Schüsse getroffen und im Anschluss überwältigt. Nach Versorgung durch den Rettungsdienst wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine Gefahr für Anwohner sowie die benachbarte Schule bestand nicht.