Start Erzgebirge Hotelbetrüger geschnappt! Wir sprachen mit den Opfern
Artikel von: Sven Günther
19.02.2016

Hotelbetrüger geschnappt! Wir sprachen mit den Opfern

Polizei schnappt dreisten Betrüger.
Polizei schnappt dreisten Betrüger.
Foto: pixabay.com

Betrügerischer Katzenfreund!

Von Sven Günther
Mehrere tausend Euro Schaden, betrogene Hoteliers, Pensions-Inhaber, Autobesitzer und Tankstellenchefs. Dazu ein schwarz-weißer Kater im Tierheim. Das ist die Bilanz eines Zwickauers (65), der sich u.a. als Monteur ausgab, in Unterkünften schlief, Autos lieh oder angeblich kaufte und tankte. Bezahlt hat er nicht!
Eine der Betrogenen ist Brigitte Wolf von der Pension Kalkberg in Crottendorf. Sie erinnert sich gut, sagt:  “Der ältere Mann hatte sich bei uns als Spezial-Monteur vorgestellt, der im Gewerbegebiet von Annaberg-Buchholz millionenteure Maschinen installierten müsse, buchte ein Zimmer für eine Woche.”
Aus einer Woche wurden zwei, dann drei… Schließlich blieb er vom 28. Oktober bis 19. November 2014. Die Pensions-Inhaberin: “Seine Erzählungen wurden immer abenteuerlicher. Die Maschinen würden nicht funktionieren, sagte er. Überhaupt würde er in seinem Alter nur noch arbeiten, weil sein Chef auf ihn angewiesen sei. Dazu rauchte er wie ein Schlot. Auch auf dem Zimmer.” Geld gab es nicht. Die Frau weiter: “Einmal legte er 200 Euro auf den Tisch, die er sich aber schnell wieder von uns borgen musste, weil er seine Brieftasche vergessen hätte.”
Immer dabei: Sein Kater Felix, der dem auf der Tierfutter-Verpackung glich.  Morgens packte der Kettenraucher in einen Katzen-Koffer, nahm ihn angeblich mit zur Arbeit. Abends kam er mit dem schwarz-weißen Tier wieder in die Pension.
Über die Tage und Wochen wurde das Verhältnis vertraulicher. Brigitte Wolf: “Wir luden ihn sogar hin und wieder zum Essen ein. Aber nach und nach kam mir die Sache komisch vor. Schließlich rief ich die Polizei, musste dem Herrn Hausverbot erteilen. Bis er nicht von sich aus gesagt hätte, dass er nicht bezahlen will, hätte ich sonst rechtlich keine Handhabe gehabt.”
Das war am 14. November 2014. Die Polizei kam, fand heraus, dass der Zwickauer aus dem Ortsteil Mülsen mit einem unterschlagenen Wagen unterwegs war. Festgenommen wurde der angebliche Monteur nicht. Er verschwand, ließ sogar den geliebten Kater Felix zurück. Brigitte Wolf: “Ich habe das Tier noch versorgt, dann ins Heim gegeben.”
Fast ein Jahr lang narrte der Betrüger Hoteliers, Autoverkäufer und Tankstellenpächter u.a. in Fraureuth, St. Egidien, Pausa/Vogtland, Wolkenstein, Tannenberg, Zwickau und Werdau.
Manchmal brachte er gemietete Autos nicht zurück, ein anderes Mal kaufte er einen Opel für etwas über 1000 Euro, zahlte aber nicht. Dieser Wagen wurde ihm schließlich zum Verhängnis. Am 4. September 2015 schraubte er in Lichtentanne gestohlene Kennzeichen an den Pkw, tankte einen Tag später in Oberlungwitz – ohne zu bezahlen. Es folgten weitere Kennzeichen-Diebstähle, Tankbetrügereien in Stollberg und Reuth. Bis zum 22. Oktober 2015. Da erwischten ihn Zivilfahnder im unterschlagenen Opel in der Ehrenfriedersdorfer Straße in Thum.
Der 65-Jährige wurde zum Haftrichter gebracht, der ihn einsperrte. Bis heute sitzt er in einer JVA. Bald steht er vor Gericht. Die ermittelnden Kripobeamten aus Annaberg-Buchholz übergaben die Akten jetzt der Staatsanwaltschaft..