Start Erzgebirge Polizei schnappt Seriendieb
Artikel von: Sven Günther
07.04.2017

Polizei schnappt Seriendieb

Im Erzgebirge schnappte die Polizei einen Seriendieb. Symbolbild: pixabay.com

Seriendieb auf Autos spezialisiert

Erzgebirge. Er lag auf der Lauer, wartete geduldig auf die Gelegenheit – und schlug dann dreist zu. Polizisten nahmen einen 39-Jährigen fest, der 2015/16 im Raum Schwarzenberg und Grünhain-Beierfeld rund 52 Diebstähle begangen haben soll.
Seine Masche: Er wartete in einem Versteck bis ein Opfer in ein Geschäft ging, den Wagen für kurze Zeit offen ließ. Binnen weniger Sekunden klaute er dann, was ihm in die Hände fiel. Leidtragende waren Kunde oder Lieferanten u.a. von Bäckern.
Manchmal knackte er auch Auto, schlug Seitenscheiben ein.
Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden Polizisten Fahrzeug- und Wohnungsschlüssel, Ausweisdokumente, Führerscheine, Geldbörsen, Handtaschen, Rucksäcke, EC-Karten, Kleidungsstücke, u.v.m. Das Diebesgut wurde sichergestellt und konnte insgesamt 52 Taten zugeordnet werden. Der verursachte Stehlschaden von Bargeld wird insgesamt auf ca. 5 000 Euro.