Start Polizei stellt 13 Kilogramm Marihuana in Transporter sicher: Fahrer in Haft
Artikel von: Redaktion
01.06.2018

Polizei stellt 13 Kilogramm Marihuana in Transporter sicher: Fahrer in Haft

Die sichergestellte Menge Marihuana. Foto: Polizei

Oberwiesenthal. Im engen Zusammenwirken von Beamten der Bundespolizeiinspektion Chemnitz, der Polizeidirektion Chemnitz sowie des Hauptzollamt Erfurt konnten am Mittwochnachmittag rund 13 Kilogramm Marihuana in einem Transporter sichergestellt werden. Der Fahrer (52) des Wagens befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Die Polizisten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe der PD Chemnitz und der Bundespolizeiinspektion Chemnitz (GFG) sowie weitere Einsatzkräfte der Bundespolizei und des Hauptzollamtes Erfurt waren am Mittwoch im Grenzbereich zu Tschechischen Republik zur Bekämpfung der grenzübereschreitenden Kriminalität im Einsatz. Dabei geriet ein Renault-Kleintransporter ins Visier der Fahnder. Er hatte in Oberwiesenthal die Grenze von Tschechien nach Deutschland passiert. Der Transporter wurde auf der Karlsbader Straße einer Kontrolle unterzogen.

Dabei fiel den Beamten ein markanter Geruch im Fahrzeug auf. Die Durchsuchung des Transporters brachte schließlich 26 Packungen mit Marihuana ans Licht. Eine Wägung der sichergestellten Packungen ergab letztlich rund 13 Kilogramm der Droge. Der 52-jährige Fahrer des Transporters wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Beamte des Zollfandungsamtes Dresden übernahmen nunmehr die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 52-Jährige am Donnerstag am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Ein Ermittlungsrichter erließ einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 52-Jährige wurde in einen Justizvollzugsanstalt gebracht.