Start Vogtland Polizei-Studenten werden Corona-Kommissare
Artikel von: Sven Günther
10.12.2021

Polizei-Studenten werden Corona-Kommissare

Die sächsische Polizei kontrolliert unter anderem im Öffentlichen Personennahverkehr die Einhaltung der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung (Symbolbild: Polizei Sachsen/Luisa Schlitter

Vom Studium auf Corona-Streife

Region. Rund 400 Studenten der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg/Oberlausitz werden ab Dienstag (14. Dezember) auf Corona-Streife gehen. Das Studium wird bis zum 7. Januar unterbrochen. Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar: “Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass die sächsische Polizei in dieser dramatischen Pandemie-Lage ihren Beitrag im Freistaat Sachsen leistet. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf ihre Polizei verlassen. Ich bin den Studierenden unserer Hochschule dankbar für ihren Einsatz, aus dem sie sicherlich auch wertvolle Praxiserfahrungen wieder zurück mit in ihr Studium nehmen werden.”
Die 400 Studenten sind im zweiten und dritten Jahr ihres Bachelorstudiums. Ihre Aufgabe: Die Kontrolltätigkeit zur Einhaltung der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung unterstützen.

Kretzschmar betont, dass es keine Engpässe in den Dienststellen gäbe, die Polizei voll leistungsfähig sei. Der Polizeichef: “Gleichwohl sind wir in diesen Tagen vor allem bei einer Vielzahl unzulässiger Versammlungen gefragt und gefordert.” Die Beamten würden bei Versammlungen nicht wegschauen, setzten auf Kommunikation und die Vernunft der Menschen. Wo diese fehle, würden geltende Regeln im Rahmen der Verhältnismäßigkeit durchgesetzt.

“Die Polizei lässt sich nicht an der Nase herumführen und wird bei denen, die es nicht begreifen oder akzeptieren wollen, robust und entschieden handeln. Wer an solchen Demonstrationen teilnimmt und Ordnungswidrigkeiten begeht, muss wissen: Es wird teuer!”, sagt Horst Kretzschmar.

Zahlen und Fakten der Polizei

Zwischen der 46. und 48. Kalenderwoche wurden sachsenweit 1.756 Kontrollen durch die sächsische Polizei im Rahmen alltäglichen Streifentätigkeit vollzogen und 250 Kontrollen in gemeinsamen Kontrollteams durchgeführt. Dabei wurden 2.269 mündliche Verwarnungen ausgesprochen, 87 Verwarngelder erhoben sowie 1.215 Bußgeldverfahren eingeleitet.

Am 6. Dezember kamen sachsenweit 6.800 Teilnehmer zu landesweit 82 Versammlungen mit Corona-Bezug. 2440 Polizisten waren im Einsatz. 1.033 Ordnungswidrigkeiten und 60 Straftaten wurden angezeigt

Mit Stand vom 9. Dezember befanden sich 723 Bedienstete der sächsischen Polizei (dazu zählen neben Beamtinnen und Beamte im Polizeivollzugsdienst auch Beamtinnen und Beamte in Ausbildung/Studium, Verwaltungsbeamtinnen und -beamte sowie tarifbeschäftigtes Personal) in Quarantäne. Von den heute 780 in Quarantäne befindlichen Polizeibediensteten waren nachweislich 505 mit dem Corona-Virus infiziert.