Start Polizei sucht Zeugen nach Raubdelikten
Artikel von: Redaktion
18.12.2017

Polizei sucht Zeugen nach Raubdelikten

Erneut meldet die Polizei einen Fall, bei dem ein Auto vor einer Kita aufgebrochen wurde. Foto: pixabay.de

Chemnitz. In der Nacht zu Sonntag (17. Dezember 2017) ereigneten sich mehrere Straftaten im Stadtzentrum. Kurz nach Mitternacht soll ein 21-Jähriger auf der Moritzstraße von mehreren Unbekannten angegriffenen worden sein. Sie brachten ihn zu Boden und schlugen ihn. Als er am Boden lag, nahmen sie aus seiner Kleidung sein Mobiltelefon und Bargeld. Der 21-Jährige konnte bislang keine konkreten Angaben zu den Tätern machen. Der Stehlschaden beläuft sich auf mehr als 800 Euro.

Gegen 3 Uhr soll auf der Brückenstraße ein 26-jähriger von fünf Personen festgehalten worden sein. Die Unbekannten griffen in seine Taschen und stahlen ihm sein Smartphone und Bargeld. Stehlschaden und Täterbeschreibung liegen bislang nicht vor. Ebenfalls gegen 3 Uhr wurde auf dem Neumarkt ein 24-jähriger von drei Männern angesprochen und in ein Gespräch verwickelt.

Als die Drei weg waren, bemerkte er, dass sein Handy und seine Geldbörse fehlten. Er lief den Männern nach und konnte einen von ihnen stellen. Sein Telefon sowie die Geldbörse erhielt der Geschädigte zurück, jedoch fehlte aus der Börse das Geld. Danach konnte der Unbekannte flüchten. Einer der Täter soll zirka 1,80 Meter groß und etwa 25 Jahre alt sein. Er hatte schwarze Haare und sprach Deutsch mit Akzent. Bekleidet war er mit einer zerrissenen blauen Jeans mit schwarzem Unterstoff und einer schwarzen Winterjacke, die an der Kapuze einen Fellkragen hatte.

Auf der Straße Park der Opfer des Faschismus wurden zwei Männer (25, 28) von zwei Unbekannten angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Als sie weiter gingen, bemerkten sie, dass ihre Mobiltelefone fehlten. Die beiden Männer verfolgten die Unbekannten und konnten einen der beiden (20) stellen. Der 20-Jährige schlug den 28-Jährigen, welcher dabei leicht verletzt wurde. Die Geschädigten hielten den Angreifer bis zum Eintreffen alarmierter Polizisten fest. Der 20-Jährige wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen vor Ort wieder entlassen. Die Mobiltelefone im Gesamtwert von ca. 1 000 Euro führte er nicht mit sich.

Die Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen: Wer hat die Taten beobachtet? Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise werden unter Telefon 0371 387-495808 entgegengenommen.