Start Chemnitz Polizeibericht Chemnitz
Artikel von: Sven Günther
26.01.2016

Polizeibericht Chemnitz

Wer kann der Polizei helfen? Foto: pixabay.com
Wer kann der Polizei helfen? Foto: pixabay.com

Frau niedergeschlagen
Chemnitz. In der Nacht zum 25. Januar wurde eine Frau beim Gassi-Gehen von drei jungen Männern am Lessingplatz niedergeschlagen., musste ärztlich behandelt werden. Die Täter konnte sie nicht näher beschreiben. Sie sollen um die
1,70 m groß und schlank gewesen sein. Sie hatten dunkle kurze Haare. Bekleidet waren die Täter mit schwarzen Lederjacken und dunklen Jeans.
Die Polizeidirektion Chemnitz sucht unter Telefon 0371 387-495808 Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können. Besonders wird ein Mann gesucht, der ebenfalls mit seinem Hund, einem weiß/braunen Beagle, unterwegs war.

Überfall im Park
Chemnitz. Ein 25-Jähriger war am 25. Januar gegen 7.20 Uhr im Park der Opfer des Faschismus unterwegs, wurde dort von einem Mann mit einem Messer bedroht, der Geld verlangte. Das Opfer übergab einen zweistelligen Betrag. Den Täter konnte der Überfallene nicht näher beschreiben. Er war etwa 1,80 m groß, von schlanker Gestalt und trug eine schwarze Winterjacke mit Kapuze. Die Tatortbereichsfahndung der Polizei führte nicht zum Ergreifen des Täters.

Autos geknackt
Chemnitz. Polizisten mussten am 25. Januar 15 Anzeigen aufnehmen, weil Autos in den Ortsteilen Sonnenberg, Lutherviertel und Gablenz aufgebrochen worden waren. Zu Buche stehen Sachschäden von mindestens 3 000 Euro. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich derzeit auf rund 1 300 Euro.

Falscher Ableser
Limbach-Oberfrohna. Ein Mann (etwa 45 Jahre alt, sächsischer Dialekt) klingelte am 22. Januar bei einem Rentner (78) in der Dorotheenstraße, gab vor, den Stromzähler ablesen zu wollen und forderte sofort einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag zu zahlen, damit man ihm den Strom nicht abschalte. Der 78-Jährige bezahlte. Des Weiteren überreichte der Betrüger dem Rentner eine SEPA-Überweisung, durch welche er nochmals eine zweistellige Summe bezahlen sollte.
Weitere Geschädigte sowie Zeugen werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 4284480 zu melden.

Überfall im Schlaf
Chemnitz. Der Mieter (27) einer Wohnung an der Weststraße wurde am 24. Januar von einem Einbrecher im Schlaf überrascht, mit einer Pistole bedroht und geschlagen. Während der Angreifer die Wohnung durchsuchte, konnte das Opfer aus dem Fenster flüchten. Der 27-Jährige stoppte ein Auto, alarmierte die Polizei. Die Beamten erwischten den Täter (36), der mehrere hundert Euro, ein Handy und eine Kamera erbeutet hatte, eine Schreckschusspistole bei sich hatte.

Mann angefahren
Chemnitz. Beim Abbiegen von der Charlottenstraße in die Clausstraße erfasste am 25. Januar 6.45 Uhr ein Seat einen Mann (39), der schwer verletzt wurde.

Autos geknackt
Chemnitz. In Schloßchemnitz und dem Zentrum brachen Ganoven am 23. Januar zwölf Autos auf, schlugen jeweils die Seitenscheibe ein. Sie erbeuteten diverse Dinge (Navi, Taschen, Akkuschrauber, Fernglas) im Wert von rund 2500 Euro.

Dieb verletzt Wachmann
Chemnitz. Am 24. Januar versuchte ein Dieb (29) in einem Kaufhaus im Zentrum Parfüm im Wert von 100 Euro zu stehlen, wurde von Detektiven erwischt und festgehalten. Der 29-Jährige wehrte sich, griff auch Passanten an. Er und ein Detektiv mussten ins Krankenhaus. Der Dieb hatte 1,44 Promille und Drogen intus. Die Polizei sucht Zeugen, die den Hergang beobachtet haben. Insbesondere die beiden zu Hilfe gekommenen Passanten werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz unter Telefon 0371 387 495808 entgegen.

Volltrunken!
Chemnitz. In Hilbersdorf verlor am 22. Januar ein Mann (41) die Kontrolle über seinen Nissan Micra, krachte 22.15 Uhr  in einer Rechtskurve ungebremst gegen eine Leitplanke. Schaden: 4500 Euro. Unfallursache: 2,98 Promille.

Fußgängerin angefahren
Limbach-Oberfrohna – Am Freitagnachmittag befuhr eine Ford-Fahrerin (40) mit ihrem Pkw die Burgstädter Straße stadteinwärts. In Höhe der Damaschkestraße übersah sie an der Ampel, trotz Lichtzeichen „Rot“, eine 71-jährige Fußgängerin. Durch den Zusammenstoß kam diese zu Fall und wurde schwer verletzt. Am Pkw entstand ein Schaden von 200 Euro.

Irren Brandstifter geschnappt
Chemnitz. Die Kripo konnte einen Mann (32) festnehmen, der mehrere Autos in Chemnitz angezündet hat. Er gibt zu, am 31. Oktober 2015 in der Schloßteichstraße einen Pkw Nissan abgefackelt zu haben.
Am 10. Januar 2016 kommt er für mehrere Brände als Tatverdächtiger infrage. In der Geibelstraße brannte an diesem Tag ein
Pkw Suzuki, in der Zschopauer und in der Straße Marktsteig jeweils eine Mülltonne, in der Straße Heimgarten ein Pkw Hyundai, ein Renault und ein Chevrolet. In seiner Vernehmung räumte er ein, diese Brände gelegt zu haben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz erließ das Amtsgericht Chemnitz Haftbefehl gegen den 32-Jährigen. Zurzeit ist er einer Klinik untergebracht.

Glück gehabt
Chemnitz. Ein Mädchen (9) lief am 21. Januar 14.40 Uhr an der Haltestelle “Südring” rückwärts, rutschte ab und geriet ins Gleisbett. Der Fahrer (52) einer einfahrenden Straßenbahn konnte sein Fahrzeug bremsen, so dass es nur zu einem leichten Anstoß kam, durch den das Kind leicht verletzt wurde.
Nicht hereingefallen
Chemnitz. Ein Gauner rief am 19. Januar einen Rentner (82) im Stadtteil Bernsdorf an, gab sich als Polizist aus und faselte, der Senior habe ein Auto im Wert von 38.000 Euro gewonnen, nannte die Telefonnummer des angeblichen Veranstalters. Dort erfuhr der 82-Jährige, er könne sich das Geld auch bar auszahlen lassen, müsse aber 3400 Euro auf ein türkisches Konto überweisen. Da legte der Rentner auf!
Wenige Minuten später meldete sich eine angebliche Bankangestellte, die vorgab, das Geld würde schon auf einem Konto liegen. Es fehle nur noch die Bearbeitungsgebühr. Wieder legte der Chemnitzer auf, informierte die Polizei.

Kabeldieb geschnappt
Chemnitz. Polizisten fanden in der Nacht zum 20. Januar bei einem Mann Einbruchswerkzeug, Kabel und Kabeltrommeln sowie eine Handkreissäge, die er aus neun Lauben der Kleingartenanlage am Steinweg gestohlen hatte. Dazu war er in einem Ford mit gefälschten Kennzeichen unterweg.