Start Erzgebirge Polizeibericht Erzgebirge
Artikel von: Sven Günther
26.01.2016

Polizeibericht Erzgebirge

Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Autoreifen gestohlen
Stollberg. Diebe klauten in der Nacht zum 26. Januar aus einem auf dem Parkplatz Beuthenbach abgestellten LKW 250 bis 300 Autoreifen im wert von 15.0000 bis 20.000 Euro.

Tödlicher Unfall
Marienberg. Am 25. Januar verlor ein VW-Fahrer (73) auf der B 171 die Kontrolle über seinen Wagen, prallte mit ihm 10.45 Uhr gegen einen Baum. Er verletzte sich so schwer, dass er am Unfallort verstarb.

Entblößer gestellt
Annaberg-Buchholz. Ein Mann (43) entblößte sich am 25. Januar kurz vor 17 Uhr auf dem Verbindungsweg vom Wiesaer Weg zur Tiefgarage der Adam-Ries-Passage vor einer Frau. Polizisten konnten den Tatverdächtigen stellen.

Kabel geklaut
Oelsnitz/E. Diebe stahlen von einer Haus-Baustelle an der Franz-Schubert-Straße 50 Meter Kabel im Wert von 500 Euro und richteten 1500 Euro Schaden an.

Frau angefahren
Aue. Am 22. Januar lief eine 50-jährige Frau 14.35 Uhr auf die Schillerstraße. Sie wurde von einem Audi erfasst und schwer verletzt.

Falscher Strommann
Oelsnitz/E. Ein Betrüger gab sich am 22. Januar bei einer Rentnerin (87) als Mitarbeiter eines Energieversorgers aus. Die Seniorin zeigte ihm die Unterlagen, welche sie aus einer Kassette entnahm. Der Mann bat dann um ein Glas Wasser und nutze die kurze Abwesenheit der Geschädigten um einen Umschlag mit 250 Euro Bargeld aus der Kassette zu entnehmen und zu flüchten. Die Geschädigte beschreibt der Dieb wie folgt: etwa 50 – 55 Jahre alt, kräftige Statur, kurze dunkelblonde Haare, runde Kopfform. Er sprach mit lausitzer Dialekt.

Schwer verletzt
Drebach. Am 20. Januar krachte ein Peugotfahrer 14.55 Uhr zwischen Venusberg und Scharfenstein in einer Kurve mit seinem Kleintransporter gegen einen Smart, dem die Fahrerin (52) schwer verletzt wurde.

Unfall im Suff 1
Bad Schlema. Ein Mann (50) verlor am 20. Januar 23.50 Uhr auf der eisglatten Auer Talstraße die Kontrolle über seinen Pkw, prallte gegen einen Baum und richtete 8000 Euro Schaden an. Er blieb unverletzt. Die Unfallursache fanden Polizisten schnell heraus. Der 50-Jährige war mit 1,58 Promille unterwegs.

Unfall im Suff 2
Olbernhau. Ein Autofahrer (34) verlor in der Nacht zum 24. Januar 2.15 Uhr die Kontrolle über seinen Pkw. Der Wagen überschlug sich, blieb auf der Seite liegen. Beim Alkoholtest kam heraus, dass der Fahrer 1,68 Promille intus hatte.

Gottlose Gauner
Thalheim. Unbekannt klauten in der Nacht zum 19. Januar zwei Meter Kupferrohr von der Friedhofskapelle, richteten 500 Euro Schaden an.

Falsche Staatsanwältin
Scheibenberg. Am 21. Januar meldete sich eine Betrügerin telefonisch bei einer Frau (75), gab an, Oberstaatsanwältin in Bonn zu sein. Sie gaukelte der Rentnerin vor, sie habe 5900 Euro Schulden bei einer Lottogesellschaft und ein Anwalt werde sich bei ihr melden.
Wenig später klingelte das Telefon wieder und der angebliche Anwalt offerierte der Seniorin, sie habe 87.000 Euro gewonnen, müsse nur die 5900 Euro zahlen. Die 75-Jährige legte auf, alarmierte die Polizei.

Audi übersehen
Stollberg. Ein Autofahrer (26) übersah am 21. Januar gegen 17.15 Uhr beim Abbiegen von der Zwickauer auf die Bahnhofstraße einen Audi, stieß mit ihm zusammen. Er hatte 0,96 Promille intus.