Start Erzgebirge Polizeibericht Erzgebirge
Artikel von: Sven Günther
03.02.2016

Polizeibericht Erzgebirge

Polizeibericht Erzgebirge
Polizeibericht Erzgebirge
Foto: Bundespolizei

Tunesier verletzt Polizist mit Messer
Annaberg-Buchholz. Zwei Besucher (44/16) einer Spielothek an der Adam-Riese-Straße bemerkten am  2. Februar 22 Uhr, dass ihnen eine Jacke und ein Rucksack gestohlen worden waren. Sie verdächtigten vier Tunesier (23 bis 32), die gerade gegangen waren, verfolgten sie und entdeckten ihr Eigentum. Als der 16-Jährige seine Jacke verlangte, wurde er geschlagen und mit einem Messer bedroht.
Als ein Polizist außer Dienst den Streit bemerkte, wollte er schlichten und wurde mit dem Messer an der Hand verletzt. Kollegen von ihm nahmen drei Tunesier fest. Der 32-Jährige kam später zum Revier, wollte dort seine Landsleute abholen. Auch er kam in Gewahrsam. Noch immer fehlt von einer Geldbörse, die in der Jacke war, jede Spur.
Einen Polizeieinsatz gab es auch vor der Asylbewerber-Unterkunft im Landratsamt. Im Streit schlug und würgte ein Inder (40) einen Pakistani (26), stieß ihn eine Treppe hinunter. Der 26-Jährige musste in ein Krankenhaus, der Inder wurde festgenommen.

Mann überfallen
Aue. Die Polizei sucht  Zeugen zu einem Überfall am 2. Februar 19 Uhr auf der Wettiner Straße, bei dem ein Mann (37) mit Fäusten und einer Flasche niedergeschlagen wurde. Einer der Täter ist ca. 1,80 m groß und schlank. Er trug eine schwarze Jacke sowie Jeans. Der andere ist 1,75 m groß. Er trug eine helle Jacke und schwarze Jeans.

Mädchen bedroht
Zschopau. An der Bushaltestelle am Launer Ring bedrohte ein Mann (54) am 2. Februar 15.15 Uhr mehrere Mädchen, zeigte ihnen eine Pistole, ein Klappmesser und ein Feuerzeug, meinte, damit könne er Gewalttaten begehen. Die Kinder erzählten den Vorfall ihren Eltern, die die Polizei alarmierten. Die Beamten konnten den wegen Belästigungen bereits bekannten Mann festnehmen.

Feuer im Bus
Gornsdorf. Am 2. Februar fing 14 Uhr ein Linienbus auf der Auerbacher Straße Feuer. Der Fahrer und vier Passagiere konnten aussteigen, die Flammen im Motorraum löschen.
Betrunkener Holzdieb
Lugau. Am 1. Februar beobachtete eine Frau (75) gegen 15 Uhr einen Kerl, der Holzscheite von ihrem Grundstück klaute. Als sie ihn ansprach, beleidigte und bedrohte der 54-Jährige die alte Dame, ging weg. Die Polizei erwischte ihn wenig später. Er hatte 2,54 Promille, steht im Verdacht, auch noch eine Parkbank angezündet zu haben.

Geldbörse gestohlen
Stollberg. Eine Rentnerin (82) packte 1. Februar in einem Markt an der Schlachthofstraße ihren Einkauf ein, legte die Geldbörse auf den Packtisch. Ein Dieb nutzte die Gelegenheit, stahl sie mit mehreren hundert Euro und Ausweisen.

Diebe in Wohnhaus
Krumhermersdorf. Einbrecher stiegen am 30. Januar zwischen 17.30 Uhr und Sonntag 1.30 Uhr in ein Haus an der Hohendorfer Straße ein, stahlen Geld und Schmuck. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Wer kann Hinweise zu dem oder den Tätern geben? Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 03735 606-0 an die Polizei in Marienberg.

Flucht mit Schwalbe
Olbernhau. Ein Jugendlicher (16) floh am 30. Januar 9.15 Uhr mit seinem Moped “Schwalbe” auf der Grünthaler Straße vor der Polizei, überholte teilweise rechts, raste über den Fußweg. Er wurde an der Kreuzung Unterer Flöhaweg/Tempelweg gestoppt. Dabei stieß das Bürschchen gegen den Streifenwagen, richtete 2500 Euro Schaden an. Der 16-Jährige hatte keinen Führerschein und keine Versicherung. Die Polizei sucht Fahrzeugführer, die gefährdet wurden und weitere Zeugen.

Rentner bestohlen
Lößnitz. Am 27. Januar sprach ein Trickbetrüger einen Rentner 9 Uhr auf einem Supermarktparkplatz an der Wiesenstraße an, wollte ein 50-Cent-Stück gewechselt haben. Dabei stahl der Halunke dem Opa 100 Euro aus der Geldbörse.
Den Täter beschrieb der Senior als untersetzt und sein Alter etwa Mitte 30. Er soll ein südländisches Erscheinungsbild gehabt haben und trug eine Bommelmütze, eine schwarze Hose und einen dunklen Anorak mit blauen Applikationen. Auffällig waren Narben in seinem Gesicht. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Täter machen können. Wer hat im Bereich Wiesenstraße/Auer Straße Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.