Start Erzgebirge Polizeibericht Erzgebirge: Kinder zündelten
Artikel von: Sven Günther
23.02.2016

Polizeibericht Erzgebirge: Kinder zündelten

Polizeibericht Erzgebirge.
Polizeibericht Erzgebirge.
Foto: pixabay.com

 

Kabel gestohlen
Niederwürschnitz. Erst jetzt wurde der Diebstahl von Kupferkabel im Wert von 5000 Euro aus einem Trafohäuschen an der Stollberger Straße bemerkt, das seit einiger Zeit abgeschaltet ist. Die Tatzeit liegt zwischen dem 2. und 22. Februar. Der Sachschaden an der Technik wird auf 10 000 Euro geschätzt.

Scheibe eingeschlagen
Schwarzenberg. Zwischen 20. Februar und dem Morgen des 22. Februar schlugen Einbrecher die Scheibe eines Geschäfts an der Straße der Einheit ein, klauten aus den Räumen die Kasse und einen Laptop. Schaden: rund 1000 Euro.

Garage in Flammen
Thum. Am 21. Februar wehte 21 Uhr ein Windstoß in der Straße Am Reutherberg heiße Asche, die ein 63-Jähriger transportierte, in eine Garage. Flammen loderten auf, die der Mann zunächst versuchte zu löschen, dann die Feuerwehr rief. Er erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Einbrecher erwischt
Aue. Am 21. Februar klingelte es gegen 16 Uhr an der Tür eines Hauses an der Alberrodaer Straße. Da die Besitzer Fremden nicht öffnen und keinen Besuch erwarteten, reagierten sie nicht.
Wenig später hörten sie ein Scheppern. Kurz darauf öffnete sich die Zimmertür und ein unbekannter Mann stand vor der Besitzerin. Die drohte mit der Polizei, alarmierte sie auch, nachdem der Einbrecher geflohen war. Die Beamten konnten kurz darauf einen 18-Jährigen festnehmen, auf den die Beschreibung passte.

Wohnungen geknackt
Bärenstein. Am 19. Februar brachen Ganoven zwischen 17.30 Uhr und 21.45 Uhr in zwei Wohnungen eines Hauses an der Annaberger Straße ein, klauten 315 Euro und EC-Karten.

Einbruch in Büro
Aue. In der Nacht zum 20. Februar stahlen Einbrecher aus einem Büro an der Alfred-Brodauf-Straße Computertechnik im Wert von 2000 Euro.

BMW aufgebrochen
Lößnitz. Aus einem BMW, der an der Ringstraße geparkt war, klauten Diebe am 19. Februar zwischen 6.30 Uhr und 20.55 Uhr eine Geldbörse, ein Telefon und ein Navi im Wert von 1300 Euro. Sie hatten eine Seitenscheibe eingeschlagen, so weitere 1000 Euro Schaden angerichtet.

Kinder zündelten
Annaberg-Buchholz. Polizisten fanden heraus, warum am 8. Februar mehrere Mülltonnen am Anton-Günther-Platz in Flammen aufgingen. Zwei Jungs (13/14) hatte mit Streichhölzern gespielt, den Brand verursacht und waren weggelaufen. Sechs Tonnen fackelten ab. Schaden: mehrere tausend Euro.

Telefon geraubt
Annaberg-Buchholz. Zwei Männer (24,26) und eine Frau (18) schubsten am 18. Februar auf dem Wiesaer Weg einen 22-Jährigen gegen einen Zaun, schlugen auf ihn ein und raubten ihm das Handy. Polizisten nahmen die Täter fest, stellten das Smartphone sicher.