Start Erzgebirge Polizeibericht Erzgebirge: Leiche gefunden
Artikel von: Sven Günther
09.02.2016

Polizeibericht Erzgebirge: Leiche gefunden

Polizeibericht Erzgebirge Foto: pixabay.com
Polizeibericht Erzgebirge
Foto: pixabay.com

Tresor gestohlen
Oelsnitz/E. Einbrecher klauten am Wochenende (6./7. Februar) aus einem Geschäft an der Oberwürschnitzer Straße einen Tresor, der am 8. Februar in der Niederdorfer Deponiestraße wiedergefunden wurde. Sie erbeuteten etwas Geld und Briefmarken.

Kofferdieb gefasst
Aue. Am 8. Februar fragte ein VW-Bus-Fahrer mit südländischem Akzent einen Mann (54) in der Bahnhofstraße nach einer Bank, klaute ihm dabei den Aktenkoffer mit Geld, Unterlagen und Handy. Das Opfer ließ sofort die Konten sperren.
30 Minuten später beobachtete ein Erzgebirger (41) zwei Männer (23, 26) und eine Frau (23), die in der Ringstraße in Lößnitz hinter einem Markt einen Koffer versteckten. Der Zeuge fotografierte sie, schickte das Bild der Polizei. Die Beamten konnten die Tatverdächtigen in der Rudolf-Weber-Straße dingfest machen. Der 23-Jährige hatte das Handy und das Geld aus dem Koffer bei sich.

Mülltonnen in Flammen
Annaberg-Buchholz. Feuerwehrleute mussten am 8. Februar 17.30 Uhr brennende Mülltonnen in einem Haus am Anton-Günther-Platz löschen. Ein Mieter, der den Brand bemerkte und einige Tonnen ins Freie zog, musste wegen des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung behandelt werden. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Bungalow geknackt
Hohndorf. Diebe klauten am Wochenende (6./7. Februar) aus einem Bungalow am Wiesenweg einen Fernseher, ein Radio, Werkzeug und Schnaps im Wert von 1500 Euro. Der Sachschaden insgesamt beläuft sich auf über 1000 Euro.

Skoda gestohlen
Kurort Oberwiesenthal. In der Nacht zum 6. Februar stahlen Unbekannte vom Parkplatz an der Werner-Seelenbinder-Straße einen Skoda samt Dachgepäckträger, Abfahrtsski, mehreren Schlitten und einer Dachbox. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.

Betrunken erwischt
Erzgebirge. Polizisten erwischten am 7. Februar gegen 3 Uhr auf der Schwarzenberger Straße Schulanger einen Seat-Fahrer (25), der mit 1,18 Promille unterwegs war.
In Oelsnitz/E. zogen sie am selben Tag gegen 1 Uhr auf der Neuwieser Straße einen VW-Fahrer (32) mit 1,1 Promille aus dem Verkehr. 1,54 Promille hatte ein Renault-Fahrer (43), der 45 Minuten später auf der Dr.-Otto-Nuschke-Straße gestoppt wurde.
Schon am Nachmittag des 6. Februar kontrollierten Polizisten in Pockau-Lengefeld einen Suzuki-Fahrer (71) auf der Siedlungsstraße. Der Test ergab einen Wert von 1,36 Promille.
Am 6. Februar wurde in Olbernhau kurz nach 3 Uhr ein Kia-Fahrer (28) erwischt, der 2,18 Promille intus hatte.
Stall in Flammen
Seiffen. Feuerwehrleute mussten am 4. Februar die brennende Lagerhalle eines Agrarbetriebes an der Alten Dorfstraße löschen, in der 100 Kälber untergebracht waren. Bei der Rettung der Tiere verletzten sich fünf Personen leicht. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Leiche gefunden
Bad Schlema. Spaziergänger entdeckten am 4. Februar 13.30 Uhr am Klärwerk die Leiche eines Mannes (71). Die genaue Todesursache soll bei einer Sektion geklärt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen derzeit nicht vor.

Frau überfallen
Schneeberg. Am 5. Februar stieg eine Frau (18) gegen 17.30 Uhr an der Haltestelle Philipp-Müller-Straße aus dem Bus, wurde von zwei Männern verfolgt. Einer versuchte ihr die Handtasche zu entreißen, brachte die 18-Jährige zu Sturz. Die Kerle rannten ohne Beute davon. Die Geschädigte beschrieb die beiden Unbekannten wie folgt:  sehr schlank, etwa 180 Zentimeter groß, dunkle Hautfarbe und gekräuselte Haare. Die Täter trugen dunkle Kapuzenjacken und einer der Beiden ein Basecap. Nach ihren Angaben sprachen die Unbekannten eine ihr nicht bekannte Sprache. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Telefon 03771-12-100 entgegen.

Reptilien gestohlen
Aue. Aus einem Geschäft an der Lindenstraße stahlen Einbrecher in der Nacht zum 3. Februar 13 Reptilien (Bartagamen, griechische Landschildkröten, Wasserschildkröten, Chamäleon) im Wert von mehreren tausend Euro.