Start Vogtland Polizeibericht Vogtland: Dieb sitzt im Rollstuhl
Artikel von: Sven Günther
09.02.2016

Polizeibericht Vogtland: Dieb sitzt im Rollstuhl

Polizeibericht Vogtland. Foto: pixabay.com
Polizeibericht Vogtland.
Foto: pixabay.com

Fahrräder gestohlen
Plauen. Aus einem Hausflur in der Annenstraße stahlen Unbekannte am 8. Februar ein 2000 Euro teures Mountainbike. Sein Rahmen ist schwarz, es hat 29 Zoll-Räder, keine Schutzbleche aber eine Satteltasche. Es ist von der Marke Pure Cycling und auf dem geschwungenen Rahmen ist der Name Schriftzug Canyon eingraviert.
Schon am Sonntag verschwand aus einem Treppenhaus an der Neundorfer Straße ein schwarzes Mountainbike der Marke Specialized mit roten Streifen und weißer Schrift. Wert samt Helm und Packtasche: 2100 Euro.

Reifen geklaut
Reichenbach. Diebe klauten am Wochenende (6./7. Februar) aus dem Reifenlager eines Autohauses an der Zwickauer Straße Räder im Wert von 32.000 Euro.

Gegen Brücke gestoßen
Falkenstein. Am 8. Februar stieß 17 Uhr ein tschechischer Sattelzug vom Typ Mercedes auf der Dorfstädter Straße gegen das Eisenbahnviadukt. Der Fahrer hielt nicht an, wurde später von Polizisten gestoppt. Schaden am Lkw: 30.000 Euro. Die Brücke wurde nicht beschädigt.

Betrunken unterwegs
Vogtland. In Oelsnitz/V. stoppten Polizisten am 7. Februar gegen 2 Uhr einen Seat, der auf dem Friedhofsweg Schlangenlinien fuhr. Am Steuer saß ein 41-Jähriger mit 1,54 Promille. Zeitgleich erwischten Beamte auf der Hauptstraße in Plohn einen VW-Fahrer (26) mit 2,12 Promille.
Vor einem Schnellrestaurant an der Göltzschtalstraße in Auerbach rochen Polizisten am Vormittag des 4. Februar bei einem Mann (69)
Alkohol, sahen, wie er in seinen Mazda stieg. Als er losfahren wollte, hielten sie ihn an. Alkohol-Test: 1,1 Promille.
In Gopplasgrün wurde am 7. Februar 21.10 Uhr ein Subarufaher auf der Gopplasgrüner Straße mit 1,28 Primille aus dem Verkehr gezogen.
Ein Frau (51) wurde von Polizisten am 7. Februar gegen 21.15 Uhr auf der Tischerstraße mit 1,52 Promille am Steuer ihres Opel erwischt.

Haus in Flammen
Pöhl. Feuerwehrleute mussten am Vormittag des 7. Februar einen Küchenbrand in einem Haus an der Bahnhofstraße löschen. Die 19 Bewohner hatten sich in Sicherheit gebracht. Der Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Hoher Schaden bei Einbruch
Plauen. Ganoven stiegen zwischen 1. und 4. Februar in eine Gaststätte und ein Tattoostudio an der Paul-Gerhardt-Straße ein, knackten Automaten und richteten 10.000 Euro Schaden an.

Ladendiebin flieht
Bad Elster. Eine Frau klaute am 4. Februar gegen 16 Uhr in einem Lederwarengeschäft Ware im Wert von 40 Euro, rannte weg. Durch Passanten wurde bekannt, dass sich die Frau in der „Vogtlandklinik“ aufhalten solle. Als besonderes Merkmal wurden ihre auffallend hellen Haare mit einer lilafarbenen Strähne beschrieben.

Stinkefinger gezeigt
Plauen. Eine Frau (19) fuhr am Nachmittag des 4. Februar mit ihrem Mercedes sehr dicht an eine Frau (55) heran, die zwei Pferde auf der Möschwitzer Straße im Ortsteil Alt Chrieschwitz führt, machte eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern und zeigte ohne Grund einen Stinkefinger.

Dieb im Rollstuhl gefasst
Plauen/Bad Elster. Die Kripo klärte die Diebstähle in einer Klinik und zwei Bädern auf, bei denen 30 Spinde aufgebrochen wurden. Die Beute: Geldbörsen, Handtasche und ein Rucksack. Schaden: 2500 Euro. In allen Fällen galt ein Mann im Rollstuhl als verdächtig. Jetzt wurde der wohnsitzlose Deutsche (51) in Heiligenstadt (Thüringen) auf frischer Tat ertappt.

Automat gesprengt
Plauen. Unbekannte sprengten in der Nacht zum 5. Februar zwischen 4.10 und 4.15 Uhr einen Fahrkartenautomaten an der Haltstelle Carl-von-Ossietzky-Weg mit Pyrotechnik in die Luft. Schaden: 40.000 Euro.

Werkzeug gestohlen
Reichenbach. Diebe klauten in der Nacht zum 3. Februar aus dem im Bau befindlichen Gebäude des Goethe-Gymnasiums an der Ackermannstraße Werkzeug im Wert von 5000 Euro, richteten 5000 Euro Sachschaden an Türen an.

Rentnerin baut Unfälle und flüchtet
Plauen. Eine Frau (71) stieß am 3. Februar 14.45 Uhr auf der Kreuzung Lessingstraße/Reißiger Straße mit ihrem Opel bei Rot gegen einen Mercedes, fuhr weiter und prallte 15 Minuten später auf der Chamissostraße gegen einen Bus. Auch hier hielt sie nicht an, wurde daheim von Polizisten besucht und angezeigt.

Geld gestohlen
Neukirchen/Pleiße. Diebe knackten in einem Einfamilienhaus an der Kurt-Große-Straße einen Safe, stahlen 6.900 Euro. Der Tatzeitraum liegt in den letzten zwei Wochen, festgestellt wurde die Tat erst am 4. Februar.

Schlägerei zu Fasching
Plauen. Während einer Faschingsfete am 7. Februar auf dem Altmarkt soll ein Mann (27, 0,86 Promille) einem 24-Jährigen (1,58 Promille) mehrfach ins Geschicht geschlagen haben. Außerdem trug er ein verbotenes Faltmesser.