Start Vogtland Polizeibericht Vogtland
Artikel von: Sven Günther
26.01.2016

Polizeibericht Vogtland

Polizeibericht Vogtland
Polizeibericht Vogtland. Foto: pixabay.com

Streit auf Parkplatz
Adorf. Am dem Parkplatz eines Supermarktes stritten sich am 25. Januar gegen 14.15 Uhr ein Mann (29) und ein Jugendlicher (15). Der 15-Jährige hatte sich über die Kleidung des 29-jährigen lustig gemacht. Dafür kassierte er einen Schlag ins Gesicht. Der Schläger hatte 2 Promille Alkohol intus, stand unter Drogen.

Vollgedröhnt
Auerbach. Polizisten hielten am Mittag des 24. Januar in auf der Käthe-Kollwitz-Straße einen Mercedes an. Der Fahrer (28) stand unter dem Einfluss von Drogen, Alkohol und hatte keinen Führerschein.

Feuer gelöscht
Plauen. Feuerwehrleute rückten am 23. Januar zu einem Brand aus. Ein Rentner (74) hatte in seiner Garage an der Neundorfer Straße mit einem Tauchsieder das Wasser in einem Eimer erwärmen wollen, war weggegangen. Das Wasser verdunstete, der Eimer schmolz. Schaden: 250 Euro.

Kippen und Schnaps gestohlen
Auerbach. Einbecher stahlen in der Nacht zum 24. Januar aus einem Getränkemarkt an der Göltzschtalstraße 300 Schachteln Zigaretten und 40 Flaschen Schnaps. Wert: 3000 Euro. Dazu richteten sie 2000 Euro Sachschaden an.

Teure Beute
Mylau. Zwischen Mitte Dezember und dem 24. Januar klauten Ganoven aus den Räumlichkeiten einer ehemaligen Gaststätte an der Rotschauer Straße vier Alu-Felgen für einen Bentley mit Bereifung der Größe 275×35/20 Continental, zwei Rennräder der Marke Reus, ein Mountainbike, ein Motorroller, Baumaschinen, Elektrogeräte und Bekleidung im Wert von 60.000 Euro.

Irrer Armbrustschütze?
Pausa. Nachbarn riefen am 22. Januar Polizisten in die Rosengasse, weil sich ein Mann in seinem Eigenheim eingeschlossen hat, der mit einer Armbrust bewaffnet sein sollte. Mehrere Streifenwagen rückten an, nahmen den unbewaffneten Kerl fest, der psychisch auffällig war. Im Haus wurde eine kleine Cannabis-Plantage gefunden.

Unfall im Suff
Eichigt. Im Ortsteil Birkigt fanden Polizisten einen Skodafahrer (65), der kurz vorher mit seinem Wagen gegen einen Volvo gestoßen sein soll. Der 65-Jährige hatte 1,5 Promille intus.

Achtung, falscher Polizist
Plauen. Ein Betrüger rief am 19. Januar bei einer Rentnerin (85) an, gab sich als Kriminalbeamter aus und kündigte seinen Besuch an. Vor Ort gaukelte er der 85-Jährigen vor, ihre Wohnung auf Einbruchspuren überprüfen zu müssen, klaute ihr dabei Schmuck und Geld im Wert von mehreren hundert Euro.
Der falsche Polizist ist etwa 40 Jahre alt, 1,75 Meter groß und spricht hochdeutsch. Er hat mittelblondes kurzes Haar, trug eine Brille und eine dunkle Jacke.
In mehreren anderen fällen hatten Betrüger versucht, per Telefon an die Kontodaten von betagten Bürgern in der Stadt Plauen und deren Umland zu gelangen. Auch hier gaben die unbekannten Männer jeweils an, Beamte der Kriminalpolizei zu sein. Zu Schäden kam es glücklicherweise nicht.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals ausdrücklich davor, am Telefon Konto- oder sonstige persönliche Daten auf Anfrage anzugeben. Seitens der Polizei werden solche Daten nicht per Telefon erhoben. Außerdem können sich Polizeibeamte, sollten sie Bürger persönlich aufsuchen, immer ausweisen und werden dies auch tun, wenn sie dazu aufgefordert werden.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Plauener Polizei, Telefon 03741/ 140.
Küche in Flammen
Schöneck. Feuerwehrleute mussten am 21. Januar 9.30 Uhr einen Brand in der Küche einer Wohnung in der Langen Gasse löschen. Die Mieterin (52) hatte einen Topf mit Öl auf den eingeschalteten Herd gestellt, war aus der Wohnung gegangen. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Hund überfahren – Fahrer verschwindet
Morgenröthe-Rautenkranz. Am 23. Januar riss ein Hund aus einem Grundstück an der Carlsfelder Straße aus, rannte auf die Straße und wurde von einem Auto überrollt. Der Fahrer stieg kurz aus, gab dann Gas und verschwand. Der Hund starb auf dem Weg in die Tierklinik. Bei dem Fahrzeug des Unbekannten handelt es sich um einen silberfarbenen Pickup mit V-Kennzeichen. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.

Blau gegen Winterdienst-Auto
Oelsnitz/V. Ein Daewoo-Fahrer (50) krachte am 20. Januar 19.50 Uhr auf der B 92 in Höhe des Jahn-Teiches gegen das Räumschild eines Winterdienst-Autos, richtete 6000 Euro Schaden an. Unfallursache: 1,36 Promille Alkohol.