Start Zwickau Polizeibericht Zwickau. Dieb in die Flucht gebrüllt
Artikel von: Sven Günther
23.02.2016

Polizeibericht Zwickau. Dieb in die Flucht gebrüllt

Polizeibericht Zwickau
Polizeibericht Zwickau
Foto: pixabay.com

 

Betrunken im 25-km/h-Auto
Zwickau. Der Fahrer (59)eines Ligier (Höchsttempo 25 km/h) stieß am 22. Februar 23.30 Uhr auf der Lothar-Streit-Straße gegen einen Citroen. Alarmierte Polizisten stellten fest, dass er zwei Promille Alkohl intus hatt.

Handtasche entrissen
Crimmitschau. Ein Räuber riss am 22. Februar gegen 20.25 Uhr auf der Ritterstraße einer Frau die Handtasche weg, brachte sie zu Sturz. Die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020 sucht dringend Zeugen,

Drei Audis gestohlen
Wilkau-Haßlau. Unbekannte stahlen in der Nacht zum 22. Februar im Ortsteil Silberstraße drei Audis, die in der Friedrichsgrüner Straße und dem Espenweg abgestellt waren.
Bei den gestohlenen Fahrzeugen handelt es sich um einen braunen Audi Q 5 mit dem amtlichen Kennzeichen Z-G 2207 (Zeitwert geschätzt 33.000 Euro), einen Audi A 4 der Farbe grau (amtliches Kennzeichen Z-F 260, Zeitwert ca. 7.000 Euro) sowie einen schwarzen Audi A 4 Avant mit dem amtlichen Kennzeichen HH-MC 4107 (Zeitwert etwa 20.000 Euro).

Betrüger festgenommen
Zwickau. Ein Italiener (61) gaukelte am 17. Februar einem Rentner (86) in Marienthal vor, sie seien alte Bekannte. So gelangte er in die Wohnung des Mannes in der Goethestraße, bot ihm Lederjacken an und bat um mehrere hundert Euro für einen Flug in die Schweiz.
Schließlich fuhren beide zur Bank, die allerdings geschlossen hatte. Zeitgleich alarmierte die Ehefrau des 86-Jährigen die Polizei, die den italienischen Betrüger an der Zentralhaltestelle festnehmen konnte.

Vor Polizei geflohen
Mosel. Am Nachmittag des 16. Februar wollten Polizisten 16.20 Uhr auf der Glauchauer Straße einen Motorradfahrer kontrollieren. Statt zu stoppen raste der Mann mit seiner Yamaha in Richtung B 93 davon. Er kam nicht weit, verlor die Kontrolle über sein Bike und prallte gegen ein Verkehrsschild. Der 30-Jährige stand unter Drogen, die Kennzeichen waren gefälscht und eine Fahrerlaubnis hatte er auch nicht.

Schutzengel im Dienst
Hartenstein. Am 18. Februar fuhr ein unbekannter Pkw auf in Hartenstein auf die A 72, zwang einen Roverfahrer (34) zu einer Vollbremsung. Dabei krachte der Wagen gegen die Leitplanke. Ein Mann (56) konnte seinen VW nicht mehr bremsen, rammte den Rover auf der Fahrerseite.
Wie durch ein Wunder wurden weder die beiden Männer, noch eine Frau (30), zwei Jungs (2/8) und ein Mädchen (12) im Rover verletzt. Hinweise zum Verursacherfahrzeug nimmt das Autobahnpolizeirevier Reichenbach unter Telefon 03765/500 entgegen.

Falsch gefahren
Meerane. Ein Mazda-Fahrer (47) bog am Abend des 19. Februar mit seinem Wagen verkehrt in die Einbahnstraße Poststraße ein. Polizisten bemerkten das, stellten fest, das er mit 1,18 Promille unterwegs war.

Computer in Flammen
Glauchau. Ein Computer fing am Nachmittag des 19. Februar in der Wohnung eines Paares (27/79) in der Österreicher Straße Feuer. Die Mieter mussten mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Blau erwischt
Werdau. Polizisten kontrollierten in der Nacht des 21. Februar einen Polo auf der Bauvereinstraße, rochen Alkohol. Beim Test kam heraus, dass der Fahrer (25) mit 1,14 Promille unterwegs war.

Dieb flüchtete
Zwickau. Ein Einbrecher stieg am 20. Februar kurz nach 22 Uhr über den Balkon in eine Erdgeschosswohnung am Ernst-Schneller-Platz ein, schlich in die Räume des Mieters (59). Der schlief auf dem Sofa, wachte auf und schrie den Ganoven so an, dass dieser erschrak und ohne Beute wieder über den Balkon flüchtete. Der Fährtenhund nahm eine Spur auf und folgte dieser um das Haus. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise, Telefon 0375/428 44 80.

Im Schlaf bestohlen
Zwickau. Am 21. Februar kletterte ein Einbrecher durch ein offenes Fenster in die Wohnung einer Frau (74) in der Walther-Rathenau-Straße. Während die Rentnerin im Wohnzimmer schlief, klaute er im Schlafzimmer eine Geldbörse mit 700 Euro.