Start Zwickau Polizeibericht Zwickau
Artikel von: Sven Günther
26.01.2016

Polizeibericht Zwickau

Polizeibericht Zwickau
Polizeibericht Zwickau

Drei Vorfälle mit Asylbewerbern
Zwickau. Polizisten ermittelten einen 18-Jährigen Iraker, der in zwei Schwimmbädern öffentliches Ärgernis erregte.
In der Asylunterkunft Kopernikusstraße mussten Sicherheitskräfte am 25. Januar einen Somalier festnehmen, der mit über einem Promille Alkohol auf Mitbewohner losging.
Am selben Tag kam es in der Asylunterkunft Lengenfelder Straße zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen 100 Personen. Der Rädelsführer, ein Libanese (25), wurde festgenommen, hatte 1,72 Promille intus.

Dreiste Diebe
Zwickau. Während ein Rentnerehepaar in seiner Erdgeschosswohnung an der Jablonecer Straße in der Nacht zum 24. Januar schlief, öffneten Einbrecher eine angekippte Balkontür, stahlen eine Jacke mit Handy, Geld und Dokumenten. Schaden: 500 Euro.

Betrunken eingeschlafen
Mülsen St. Jacob. Autofahrer bemerkten am Morgen des 24. Januar auf der B173 einen schlafenden Seatfahrer (23), dessen Wagen kurz vor der Einmündung Dresdner Straße stand. Als sie ihn weckten, rochen sie Alkohol, konnten verhindern, dass der 23-Jährige wegfährt. Beim Alkoholtest kam heraus, dass er 1,18 Promille intus hatte.

Zwei Betrunkene
Crimmitschau. Polizisten erwischten im Ortsteil Lauenhain einen Renault-Fahrer (55), der am Nachmittag des 23. Januar mit 0,9 Promille unterwegs war. Seinen Führerschein hatte er bereits per Gerichtsbeschluss abgeben müssen.
Am 20. Januar kontrollierten Beamte 8.45 Uhrauf der Kitscherstraße einen Volvo. Dessen Fahrer (38) hatte 1,8 Promille.

Diebe nutzten Kraftklub-Konzert
Zwickau. Diebe nutzten das Konzert der Band “Kraftklub” in der Stadthalle, um 18 Gästen Handys und Geldbörsen aus den Jacken- oder Hosentaschen zu stehlen. Die Höhe der Beute steht noch nicht fest. Die Polizei sucht unter der Telefonnummer 0375/44580 Zeugen.

Brutaler Ladendieb
Zwickau. Zeugen beobachteten am 20. Januar 16.40 Uhr in einer Kaufhalle an der Scheffelstraße einen Mann, der Lebensmittel in seinen Rucksack steckte, damit wegrennen wollte. Als ein Verkäufer ihn aufhalten wollte, schlug der Dieb den Angestellten, konnte fliehen.
Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen schlanken Mann handeln (ca. 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß, braune halblange Haare, augenscheinlich ungepflegtes Äußeres, bekleidet mit einer dunklen Jogginghose und auffällig hochwertigen Schuhen mit grüner Sohle).
Zeugen, welche in diesem Zusammenhang Hinweise geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon 0375/ 44580.

Betrunkener Radler
Steinpleis. Ein 31-Jähriger stürzte am 20. Januar 20 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Hauptstraße, stand auf und torkelte, das Rad schiebend, weiter. Zeugen alarmierten Polizisten. Die stellten fest, dass der Mann 3 Promille Alkohol intus hatte.

Leben gerettet
Meerane. Am Abend des 18. Januar schlich ein Mann (63) nur mit einem Schlafanzug bekleidet aus einem Pflegeheim am Höhenweg. Gegen 2 Uhr bemerkten Angestellte, dass er verschwunden war. Acht Polizisten machten sich auf die Suche, konnten den 63-Jährigen 400 Meter vom Heim entfernt finden. Er lag auf einem Feldweg, war stark unterkühlt.

Schwer verletzt
Hartenstein. Im Ortsteil Thierfeld schleudert am 19. Januar 6.30 Uhr ein Peugeot von der Straße, überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer (59) wurde schwer verletzt.

Streit wegen Parklücke
Zwickau. Auf dem Parkplatz des Globuscenters schlug am Nachmittag des 21. Januar eine Frau (32) einen VW-Fahrer (71) im Streit um eine Parklücke durch das Seitenfenster ins Gesicht, verletzte den Mann. Dann wurde sie auch gegen alarmierte Polizisten handgreiflich, wurde wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt