Start Zwickau Polizeidirektion unter einem Dach
Artikel von: Redaktion
05.06.2017

Polizeidirektion unter einem Dach

Gleich drei erste Spatenstiche für den Erweiterungsbau der PD Zwickau: Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland, Präsident der Polizeidirektion Zwickau, Conny Stiehl sowie Innenminister Markus Ulbig (v.l.). Dahinter sieht man den sanierungsbedürftigen Bau, der von der Kolpingstraße aus zu sehen ist. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Da kommen einige Umzüge auf die Mitarbeiter der Polizeidirektion Zwickau zu. An der Lessingstraße wurde am vergangenen Freitag der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau der Dienststelle vorgenommen. Den Spaten in der Hand hatten dazu gleich zwei sächsische Minister: Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland und Innenminister Markus Ulbig und außerdem Conny Stiehl, der am selben Tag offiziell in das Amt des Polizeipräsidenten der Zwickauer Direktion ernannt wurde.

In zwei Bauabschnitten zum Ziel

Die Liegenschaft der Polizeidirektion Zwickau besteht aus mehreren Gebäuden aus unterschiedlichen Entstehungszeiten. Der Hauptbau mit Ostflügel wurde als Königliches Amtshaus für die Bezirkssteuereinnahme, für das Straßen- und Wasserbauamt und für das Landbauamt Sachsen in den Jahren 1914 – 1916 errichtet. Der Ostflügel wurde teilweise für Dienstwohnungen genutzt. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. In den Jahren 1976 bis 1977 wurde das Areal zwischen Kolping-, Walther-Rathenau- und Lessingstraße durch diverse Anbauten in Plattenbauweise erweitert.

Die unter Regie der Niederlassung Zwickau des SIB durchgeführte Baumaßnahme umfasst die denkmalschutzgerechte Sanierung und den Umbau des Hauptbaues mit Ostflügel und die Erweiterung um einen Büroneubau mit Garagen entlang der Kolpingstraße.

Das äußere Erscheinungsbild von Hauptbau und Ostflügel soll erhalten werden. Lediglich das Gebäudeinnere muss jedoch umfassend an die vorgesehenen Nutzungen sowie heutige Bau- und Brandschutznormen angepasst werden. Denn wer schon einmal vor Ort war, fühlte sich doch schnell 30 Jahre und noch länger zurückversetzt.

Kosten der Baumaßnahme

Bis 2021 soll das Areal fertig sein. Dann werden u. a. das Polizeirevier Zwickau, die Abteilungen der Kriminalpolizei, die Direktion, das Führungs- und Lagezentrum und die Verwaltung der Polizeidirektion Zwickau untergebracht sein.
Die Baukosten werden voraussichtlich 29,7 Millionen Euro betragen mit Mitteln der EU aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts finanziert