Start Chemnitz Polizeieinsatz aufgrund von Demonstrationen in Chemnitz
Artikel von: Björn Wagener
09.03.2024

Polizeieinsatz aufgrund von Demonstrationen in Chemnitz

Aufgrund der Demonstration der Freien Sachsen kam es zu einer Gegendemonstration. Foto: WES / Desk

Versammlungen und Proteste

Unter dem Motto “SÄXIT: Weg mit der Berliner Regierung!” startete um 14:10 Uhr auf dem Neumarkt eine Versammlung der Kleinpartei “Freie Sachsen” mit rund 400 Teilnehmern. Der Zug bewegte sich durch verschiedene Straßen und endete nach der Abschlusskundgebung um 16:55 Uhr wieder am Neumarkt. Gleichzeitig sammelten sich ab 13:50 Uhr Teilnehmer einer Gegenversammlung. Unter dem Motto “Alle zusammen gegen den Faschismus – für eine solidarische Welt” protestierten sie gegen die SÄXIT-Versammlung. Die Zug der Gegendemonstranten zog in der Folge durch die Innenstadt und endete um 17:00 Uhr am Markt mit rund 550 Teilnehmern.


Mehrere Anzeigen während der Versammlung

Auf der Brückenstraße versuchten circa 20 Personen, den SÄXIT-Aufzug zu blockieren. Sie entfernten sich, als die Polizei eintraf. Es wurden 25 Identitäten festgestellt. Gegen sieben Personen der Gegenversammlung wurden Anzeigen wegen Verdachts auf Verstoß gegen das Versammlungsgesetz erstattet. Drei Teilnehmer eines Autokorsos wurden wegen unerlaubter Fahrzeugumbauten gestoppt. Es folgten Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Insgesamt war die Polizeidirektion Chemnitz mit 350 Einsatzkräften, unterstützt durch das Polizeiverwaltungsamt und die sächsische Bereitschaftspolizei, im Einsatz.