Start Polizistin bei Kontrolle umgefahren
Artikel von: Redaktion
19.02.2016

Polizistin bei Kontrolle umgefahren

Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Pockau-Lengefeld. Eine Polizistin (39, Polizeihauptmeisterin) ist am Freitagvormittag beim Versuch, eine Autofahrerin (55) zu kontrollieren, von dieser umgefahren worden. Vorangegangen war gegen 8.30 Uhr der Anruf eines Grundstücksbesitzers aus dem Ortsteil Reifland, dessen Ausfahrt vom Fahrzeug der späteren Tatverdächtigen blockiert wurde.

Als die Polizei kurze Zeit später eintraf, war die Frau mit ihrem Pkw weggefahren. Danach wurde der Pkw in der Ortslage Reifland von den Polizisten gesehen. Diese wollten die Autofahrerin stoppen und kontrollieren. Die Frau ignorierte dies und fuhr weiter. Bei einem von mehreren Anhalteversuchen zwischen Reifland und Lippersdorf konnte das Auto der Frau zum Stehen gebracht werden.

Als sich die Polizistin für die Kontrolle vor dem Auto der Angehaltenen befand, fuhr diese unvermittelt los und die Polizistin um. Diese stürzte auf die Motorhaube, blieb jedoch unverletzt. Die Autofahrerin flüchtete weiter und konnte letztlich kurz vor 9.30 Uhr in der Ortslage Lippersdorf gestellt werden. Die Frau hatte sich im Fahrzeug eingeschlossen, sodass die Polizisten eine Scheibe einschlagen mussten, um sie aus dem Auto zu holen. Dabei leistete die 55-Jährige Widerstand und bespuckte die Beamten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein der 55-Jährigen wurde beschlagnahmt, ihr Auto sichergestellt. Die Frau kam in eine Klinik.

Die Polizei hat hinsichtlich des Umfahrens der Polizistin Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags aufgenommen. Weiterhin wird wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Weitere Straftaten werden geprüft.