Start Zwickau Portraits der Musikstars
Artikel von: Uwe Wolf
19.11.2015

Portraits der Musikstars

Andreas Tittmann präsentiert derzeit seine Fotoausstellung Live in conzerts II im Foyer des Hohenstein-Ernstthaler Rathauses. Foto: Verena Kaplick
Andreas Tittmann präsentiert derzeit seine Fotoausstellung Live in conzerts II im Foyer des Hohenstein-Ernstthaler Rathauses. Foto: Verena Kaplick

Hohenstein-Ernstthal. Andreas Tittmann, der seit über 30 Jahren in Hohenstein-Ernstthal lebt, präsentiert derzeit seine Fotoausstellung Live in conzerts II. Das Foyer im Rathaus zieren großformatige Fotos u.a. von Patti Smith, Peter Gabriel, Nil Young, David Gilmor.

Die Aufnahmen entstanden in der Jungen Garde Dresden, der Arena Leipzig, zu Konzerten auf den Elbwiesen Dresden und anderen diversen Musikfestivals. „Andreas Tittmann besitzt die große Gabe, die Magie der Musik in die Form des Moments zu bringen… er ist ein Getriebener der alten Mama Rock’n’Roll“ beschrieb ihn Michael Fuchs-Gamböck zur Eröffnung der Ausstellung in seiner Laudatio. „Beide sind wir mehr als banale Kumpel, wir sind sozusagen Blutsbrüder im Bunde der lauten Töne.“

Um in der damaligen DDR seine Leidenschaft zum Rock’n’Roll zu befriedigen, brauchte er Schallplatten und Tonbänder, die man damals untereinander tauschte und überspielte und über ‘fünft Ecken’ besorgte. Schon damals fotografierte er auf Konzerten die Musiker der DDR-Rockbands. Eine Möglichkeit, seine Idole live zu erleben, ergab sich erst nach der Wende. Der eher zurückhaltende Zeitgenosse besucht regelmäßig Konzerte, um die Musiker abzulichten.

„Es ist der Rausch des Moments, der sich niemals wiederholen lässt. Das macht es für mich so faszinierend, Portraits von Musikern mit der Kamera einzufangen“ so Tittmann. Und wenn man seine Fotos betrachtet, hört man die Musik und die Leidenschaft, die dahinter steckt. Die Ausstellung ist noch bis Januar 2016 zu sehen. Es lohnt sich also während der Öffnungszeiten, dem Rathaus einen Besuch abzustatten. vk