Start Zwickau Porzellanmalerin stellt in der Zwickauer Hauptstraße aus
Artikel von: Judith Hauße
21.03.2018

Porzellanmalerin stellt in der Zwickauer Hauptstraße aus

Sabine Reichert malt präzise mit Pinseln auf Keramik wie andere mit Bleistiften auf Papier. Foto: Nina Schmidt

Sabine Reichert ist Make-up Artist und verzaubert die Bräute der Region. Seit etwa einem Jahr ist die gelernte Porzellanmalerin allerdings zu ihrer Berufung zurückgekehrt. „Es fing mit der Illustration der Mia-Kinderbücher von Lilly Fröhlich an“, erzählt Sabine Reichert, „und als die Autorin mich bat, ihre Kinderbuchfiguren auf Porzellan zu verewigen, ist meine Liebe zur Porzellanmalerei so sehr entflammt, dass ich beschlossen habe, meine vielen Ideen auf Keramik zu bringen.“

Die Waldenburger Künstlerin ist in den Zwickauer Kunstverein „Kontraste“ eingetreten und hat nun pünktlich zur Aktion „Zwickau blüht auf“ eines der Schaufenster der Galerie in der Hauptstraße im Herzen von Zwickau mit ihren Kunstwerken dekoriert. „Ich werde in diesem Jahr noch in der Galerie ausstellen und vielleicht sogar einen Workshop zur Porzellanmalerei anbieten“, verrät die Künstlerin, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass sie Menschen im Comic-Stil filigran auf kleinste Keramik wie Eier oder Christbaumkugeln zaubert. sch