Start Mittelsachsen Pre Moto3: Joshua Bauer zum Schnuppern in Spanien
Artikel von: Redaktion
04.02.2016

Pre Moto3: Joshua Bauer zum Schnuppern in Spanien

Pre Moto3 Joshua Bauer Dirt Track
Joshua Bauer beim Off-season-training auf dem Dirt-Track-Kurs in der Nähe von Barcelona. Foto: Team Monlau-Competicion

Sachsen. Joshua Bauer, der zwölfjährige Motorrad-Pilot aus dem vogtländischen Limbach, der 2016 in der Pre Moto3 an den Start geht, hat in der letzten Januarwoche in Spanien erstmals Kontakt zu seinem neuen Rennstall aufnehmen können. Bei einem einwöchigen Lehrgang des Teams Monlau-Competicion von Emilio Alzamora standen zahlreiche Übungen zur Verbesserungen der Fitness auf dem Programm. Das Training wurde von Prof. Michel Marina von der Sportuniversität Barcelona geleitet. Zum Programm gehörten ein Krafttraining, Übungen zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten und Mountainbikefahren über Distanzen von etwa 25 Kilometern. Auf einem als Oval angelegten Dirt-Track-Kurs in der Nähe von Barcelona hatten zudem die Fahrer des Teams die Möglichkeit, beim Sliden ihre Fähigkeiten bei der Beherrschung der speziellen Dirt-Track-Bikes (Umbauten auf Basis von Motocross-Maschinen) zu testen.

Bekanntschaft schloss Joshua Bauer, der mit zwölf Jahren der jüngste Fahrer des Teams ist, auch mit seinem neuen Cheftechniker David Gutierrez. Der Spanier betreute bereits den jetzigen MotoGP-Piloten Andrea Dovizioso aus Italien.
“Es war eine sehr aufregende Woche, in der ich viele neue Eindrücke sammeln konnte. Das driften mit dem Dirttrack Bike war eine völlig neue Erfahrung für mich. Es hat riesigen Spaß gemacht, auch wenn das Training oftmals sehr hart war. Ich weiß aber jetzt, wo ich in Sachen Fitness stehe und woran ich noch arbeiten muss. Ich freue mich sehr darauf, das erste Mal auf dem neuen Motorrad zu sitzen und mit David habe ich einen ganz erfahrenen Techniker aus der WM an meiner Seite”, erklärte Joshua Bauer.

Pre Moto3 Joshua Bauer mit Emilio Alzamora
Joshua Bauer mit seinem neuen Teamchef Emilio Alzamora (125er-Weltmeister auf Honda im Jahr 1999). Foto: Patrick Bauer

Als nächstes stehen ab dem 16. Februar die ersten Testfahrten auf dem Programm. Sie finden auf dem Kurs von Calafat in der Nähe von Tarragona statt. Dann wird das Talent aus dem Leistungszentrum des ADAC Sachsen das erste Mal auf einer Pre Moto3-Maschine sitzen. Es handelt sich dabei um einen 250-ccm-Viertakter der Marke BeOn, mit der Joshua Bauer 2016 die Spanische Meisterschaft in der Klasse “Pre Moto3” bestreiten wird.

Pre Moto3 schnell erklärt

Gefahren wird in der PreMoto3 mit 250ccm-Viertakt-Motorrädern mit maximal 36 PS. Das ist in Spanien ab einem Alter von 12 Jahren möglich und gilt als optimale Vorbereitung auf die Moto3-Klasse.

Saisontermine der Spanischen Meisterschaft 2016:

9./10. April: Albacete
14./15. Mai: Jerez
18./19. Juni: Alcarras
24./25. Juni: Barcelona
16./17. Juli: Aragon
17./18. September: Valencia
22./23. Oktober: Navarra.