Start Privilegierte Schützengilde Hainichen vollzieht Generationswechsel
Artikel von: Redaktion
12.05.2016

Privilegierte Schützengilde Hainichen vollzieht Generationswechsel

Privilegierte Schützengilde Hainichen
Zur Vollversammlung der Schützengilde die Amtsübergabe des alten auf den neuen 1. Direktor. Foto: Privilegierte Schützengilde zu Hainichen 1717 e. V.

Hainichen. Zur ordentlichen Vollversammlung des Vereins “Privilegierte Schützengilde zu Hainichen 1717 e. V.” Ende April 2016 im Schützenhaus am Ottendorfer Berg vollzog sich ein Wechsel an der Spitze. Egbert Liebold, der seit der Wiedergründung des Vereins am 16. Februar 2002, die Geschicke des Vereins als 1. Direktor (Vorsitzender) leitete, stand zu einer Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Die Vollversammlung, die mit 24 Mitgliedern sehr gut besucht war, wählte Herrn Matthias Liebold zum neuen 1. Direktor.
Matthias Liebold, der bisher als Hauptmann Mitglied des Vorstandes war, nahm die einstimmige Wahl gern an. Als neuen Hauptmann bestimmte der Verein Herrn Michael Kellig. In ihren Ämtern bestätigt wurden weiterhin Jutta Schindler als Schatzmeisterin, Sten Merzky als 2. Direktor und Nadine Claußnitzer als Schriftführerin im Vorstand.

In seinen Abschiedsworten bedankte sich der scheidende 1. Direktor bei den Mitgliedern für die geleistete Mitarbeit aller. Stellvertretend für den gesamten Verein bedankte sich der 2. Direktor Sten Merzky und der amtierende Schützenkönig Lars Hermann bei Egbert Liebold. Der Schützenkönig führte aus, „dass Egbert Liebold den Schützenverein in der schwierigen Gründungsphase wirklich geführt hat. Die Mitgliedszahlen haben sich seither fast verdoppelt, was nicht zuletzt auch ein Verdienst des scheidenden 1. Direktors ist“.
Mit derzeit 28 Mitgliedern und einem für Schützenvereine recht jungen Altersdurchschnitt, befindet sich die Schützengilde in ruhigen Fahrwassern und kann zukünftige Aufgaben mit großer Zuversicht angehen.

Auch Sten Merzky hatte für den ehemaligen Vereinsvorsitzenden noch eine Überraschung parat. Auf Einladung des 2. Direktors erschienen just im Moment seiner Abschiedsrede die Vereinsvorsitzenden der Schützenvereine Sayda und Wegefarth, um sich von Egbert Liebold zu „verabschieden“.
Mit einem Blumenstrauß dankten der Vorsitzende des Schützenvereins Sayda, Herr Lothar Schönherr (in Hainichen auch bekannt als „Kanonenlothar“) und der Vorsitzende des Schützenvereins Wegefarth, Herr Rudi Otto, bei Egbert Liebold für die geleistete Arbeit.
In seiner Amtsperiode wurde eine enge Freundschaft nach Sayda und Wegefarth aufgebaut „welches nicht genug gewürdigt werden kann“ so Schönherr. Sichtlich gerührt gab Egbert Liebold sein Amt an seinen Sohn ab.

Die Vollversammlung erhob abschließend E. Liebold in das Amt eines Ehrendirektors. Nun bilden Egbert Liebold gemeinsam mit Günter Zahn den Ehrenrat des Vereins und stehen dem neuen Vorstand weiterhin beratend zur Seite.
Weiterhin wurde zur Vollversammlung ein neunköpfiger Festausschuss für das 300-jährige Jubiläum im nächsten Jahr gewählt. Dieser wird in den nächsten Monaten das Jubiläumsjahr 2017 vorbereiten und hat dazu schon einige Ideen gesammelt.