Start Erzgebirge Protest-Pakete und Kritik angekommen
Artikel von: Andre Kaiser
25.03.2021

Protest-Pakete und Kritik angekommen

MdL Eric Dietrich überbrachte die Pakete und Kritik der Eltern dem sächsischen Kultusminister Christian Piwarz (rechts). Foto: Dietrich

Dresden/ Erzgebirge. Nach der Protestaktion gegen die neuerlichen Schul- und Kita-Schließungen am letzten Wochenende ( WochenENDspiegel berichtete ) erreichten nun die ersten Pakete mit Schuhen und Plakaten der Eltern und Kinder ihren Empfänger in Dresden. Überbringer war der sächsische Landtagsabgeordnete Eric Dietrich, der die Pakete von den Bürgermeistern und Oberbürgermeistern aus Eibenstock, Aue-Bad Schlema, Schönheide, Schneeberg, Zschorlau, Stützengrün, Lauter-Bernsbach, Lößnitz, Schwarzenberg und Breitenbrunn entgegen nahm und diese in der Landeshauptstadt dem sächsischen Kultusminister übergab.

„Gerne nehme ich als Wahlkreisabgeordneter die Pakete und die damit verbundene Kritik an der Schließung entgegen und gebe diese auch gerne an den Kultusminister weiter. Sicher wird diese Kritik auch in unserer zukünftigen Arbeit im Parlament mit berücksichtigt“, so Dietrich.

Damit steigt die Hoffnung, dass diesem symbolischen Akt schon bald Taten der Landesregierung folgen sollten. Die Proteste und die Kritik der Eltern und Kinder seien gehört worden. “Für die nächste Verordnung benötigen wir Lösungen, die einen Kita- und Schulbetrieb auch bei höheren Inzidenzwerten ermöglichen. Um trotz Öffnung für alle Beteiligten eine entsprechende Sicherheit zu erreichen, befürworte ich verpflichtende und regelmäßige Tests sowie gute Hygienekonzepte, ein Wechselmodell und die Möglichkeit, Kinder auch von der Anwesenheitspflicht zu befreien“, erklärt Dietrich.

Kultusminister Piwarz ergänzt: „Wir arbeiten zurzeit an einer Lösung für die Zeit nach den Osterferien, die entsprechende Corona-Schutzverordnung befindet sich aktuell in der Abstimmung mit Abgeordneten, Kommunen und Verbänden“.